Einen Konfigurator in CSS und HTML Programmieren, wie?

3 Antworten

Weder CSS noch HTML sind Programmiersprache. Du kannst für dein Vorhaben aber verschiedene andere Sprachen verwenden - und musst dich entscheiden je nachdem welches Ziel Du konkret umsetzen willst.

Z.B. kannst Du JavaScript einsetzen, welches die Werte im Browser berechnet. Vorteil ist, dass der Nutzer dann nichts neuladen muss. Er ruft die Seite einmal auf und dann wird alles berechnet, je nachdem was er anklickt.

Alternativ geht auch PHP. Das läuft serverseitig. D.h. sobald ein Wert sich ändert muss der Nutzer das Formular abschicken um neue Werte berechnen zu lassen.

Auch die Kombination aus beiden wäre möglich, z.B. JavaScript für die Nutzerinteraktion und PHP zur Berechnung, vlt. auch per AJAX angesprochen.

Aber mit HTML und CSS alleine wirst Du das nicht machen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alex1234536
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe. Damit werde ich mich sofort auseinander setzen.

Mit javascript und html

du musstt zuerst eingabe und ausgabe felder mit html erstellen danach kannst du mit javascript die berechnung und ausgabe erstellen. Wenn du genau beschreibst was du berechnen willst kann man dir besser hefen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JavaScript.

Alex1234536
Fragesteller

okay vielen Dank, wie genau funktioniert das dabei?