Einen Freund anzeigen wegen Diebstahl?

6 Antworten

Zeig ihn an. Er soll bezahlen. Wenn er im Leben für nichts bezahlt wird er das gleiche immer wider diesmal anderen Menschen antuhen

Du kannst ihn anzeigen und deinen Hinweisgeber als Zeuge nennen, der wird von der Polizei bzw dem Gericht dann unter Druck gesetzt zu sagen, von wem er das weiß, bis die Polizei bzw das Gericht einen Zeugen hat, der den Täter anklagt, das kann dann zu einer Hausdurchsuchung im Vorfeld durch die Anzeige führen, so dass die Polizei das Handy sicherstellt, oder sie nehmen andere Beweise wie Screenshots von Whatsapp zb, wo der Täter das zugibt, du solltest dem Typen mit einer Anzeige drohen, kopier ruhig diesen Text, wenn das Handy nicht vor deiner Haustür auftaucht, mach eine Anzeige, kann aber auch sein, dass die Polizei das einstellt.

Das ist immer eine knifflige Situation

Es kommt auf Euer Verhältnis an...

Wenn du ihn nicht als dein Freund ansiehst dann ja...

Ich persönlich würde es nicht tun!

Du hast ja noch ein Handy...

Dass du sauer bist verstehe ich voll und ganz..

Es gibt schlimmere Diebstähle.

acrosstheocean
Fragesteller

Nein Freund kann man das nicht nennen auch schon vor dem Diebstahl. Wir reden ab und zu. Halt so typische "sauf Freunde" weißt du was ich meine? Und ja klar gibt es schlimmere Diebstähle aber es geht immerhin um ein iPhone was 600€ gekostet hat..

Christophe5  25.08.2017, 03:57
@acrosstheocean

Verstehe was du meinst...

Gut 600 Euro ist schon viel Geld!

Die Entscheidung liegt bei dir ob du ihn anzeigen möchtest oder nicht.

Wie gesagt ich persönlich da ich selbst nicht arm dran bin würde es nicht tun.

Ich ziehe immer die sozialen Umstände mit in betracht.

Ob einer arm dran ist oder nicht etc... als beispill

acrosstheocean
Fragesteller
@HeyImHere

Muss ehrlich sagen dass selbst wenn ich reich wäre würde mich das interessieren. 600€ ist viel Geld. Ich bin grade erst 17 und auch wenn das Geld von meinen Eltern kommt möchte ich nicht sagen dass es mir am arsch vorbeigeht nur weil das nicht mein Geld ist oder weil ich das nicht bezahlt habe. Diese Denkweise find ich nicht richtig..

Christophe5  25.08.2017, 04:05
@acrosstheocean

Verstehe dann zeig ihn

Da du als Frage titel "freund" reingeschrieben hast habe ich das mit in betracht gezogen...

Sirius66  25.08.2017, 07:17
@Christophe5

Arm dran zählt überhaupt. Völlig falsche Message .... damit werden alle, die in der Lage sind, es zu etwas zu bringen, entwürdigt.

Gleiches Recht für ALLE.

Gruß S.

Du schreibst ihm. Am besten mit einem Einschreiben. In dem Brief sagst du ihm, dass du berechtigten Anlass zu der Annahme hast, dass er dein Handy gestohlen hat.

Du schreibst, dir ginge es nicht zwingend darum, ihn anzuzeigen, aber du möchtest das Gerät zurück haben.

Dann setzt du ihm eine Frist, bis wann dies erfolgen soll und gibst ihm auch die Möglichkeit, es dir irgendwo zu deponieren, damit die direkte Konfrontation ausbleiben kann. Beispielsweise im Sekretariat der Schule, bei deinen Eltern oder über die beste Freundin.

Du machst ganz deutlich, dass, sollte er die Fristen und Bedingungen nicht akzeptieren, du eine Anzeige mit der Angabe von Zeugen machen wirst.

Gruß S.

Das kannst du knicken. Du hast keine Beweise und die indizienlage reicht nicht aus.