einem Kreis mit dem Radius =5cm wird ein regelmäßiges 10-eck einbeschrieben. Berechne dessen Umfang?

4 Antworten

Teile den Kreis in 10 Teile auf, somit erhält man 10 Teilkreise mit jeweils 36°, bzw 10 gleichschenklige Dreiecke mit diesem Winkel. Die Grundseite eines jeden halben Dreieckes berechnet man aus cos(90°-36°) × 5cm=g oder sin (36°) × 5cm=g.

g ist jetzt also 1/20 des Umfangs des Zehnecks. Also ist der Umfang u=20×g.

HeniH  11.04.2018, 18:55

Fast richtig:

nicht sin (36°) × 5cm=g, sondern sin (18°) × 5cm=g

ant8eart  12.04.2018, 10:08
@HeniH

ist beides falsch:

g=2r sin(alpha/2)=2*5cm*sin(18°)

HeniH  12.04.2018, 10:26
@ant8eart

Nee! Er (rhyshokins) hat g (warum auch immer?)als 1/20 vom Umfang definiert, also die Hälfte einer Seite des Zehnecks und dann wäre es so richtig wie ich es geschrieben habe.

Übrigens: habe ich Deinen Beitrag als richtig erkannt und positiv bewertet! :-)

ant8eart  12.04.2018, 10:47
@HeniH

ja, danke. hier geht es aber nicht um positive Bewertung, sondern um Mathematik.

stimmt, was du sagst.

allerdings ist (bei rhyshohins) g nicht die Grundseite eines rechtwinkligen Dreiecks, sondern die Gegenkathete zu alpha. da g immer als Grundseite eines gleichschenkligen Dreiecks definiert ist, ist sie 1/10 des Umfangs.

rhyshoskins  09.05.2018, 07:41
@HeniH

Ja, hast Recht. Hab ja weiter unten sogar von 1/20 Kreis geschrieben

Du teilst es in 10 Dreiecke auf, deren Spitze im Mittelpunkt liegen, deren Seitenlänge ist der Radius des Kreises.

peteranodon
Fragesteller

Ich benötige aber den umfang.

Tannibi  11.04.2018, 18:03
@peteranodon

Über den Innenwinkel von 36° bekommst du die Seitenlänge:

s = sin (36°)*2r

Die nimmst du mal 10.

dazu nimmt man eine der Formeln für das Kreissegment:

s: Kreissehne.

s=2r sin(alpha/2); alpha=360°/10.

Umfang U des 10-Eck: 10 s.

Du teilst das regelmäßige Zehneck in zehn gleichseitige Dreiecke, deren Katheten mit jeweils der Länge des Kreishalbmessers sich im Mittelpunkt des Kreises treffen.

Mit diesen Angaben kannst die fehlenden Größen bestimmen.

Tannibi  11.04.2018, 18:04
gleichseitige

gleichschenklige

MatthiasHerz  12.04.2018, 15:31

Stimmt.

Ob sie gleichseitig sind, sieht man erst nach der Berechnung.