Wenn ein Kreis einen Radius von 5cm hat, wie viel cm muss ich dann den Zirkel spannen oder so?

9 Antworten

Hallo,

natürlich 5 cm, da man bei einem Zirkel immer den Radius einstellt.  Der Radius ist die Hälfte eines Kreises. Also wenn du ein Radius von 5 cm hast, hast du einen Durchmesser von 10 cm.

MFG Micogo

Hi,

Wenn ein Kreis einen Radius von 5cm hat

Dein Radius ist der Abstand zwischen dem Mittelpunkt eines Kreises und der Kreislinie.

Die Spitze deines Zirkels ist also immer der Mittelpunkt und deine Bleistiftspitze zeichnet dann die Kreislinie.

Damit ist dein Radius genau die Angabe, die du für deinen Zirkel benötigst.

Um einen Kreis mit einem Radius von 5cm zu Zeichnen, musst du deinen Zirkel auf 5cm spannen.

Gruß

Wenn der Radius 5cm beträgt musst du ihn auf 5cm einstellen. Der Durchmesser beträgt dann 10 cm.

5. Der Zirkel wird immer auf den Radius eingestellt.

Kümmere dich mal darum, was der Begriff "Radius" bei einem Kreis wirklich bedeutet. Und schau dir mal den Zirkel an, den du irgendwann geschenkt bekommen hast. Hast du mit ihm auch schon mal was angefangen ?