Eine zwei in Mathe, was tun?

IBreakForNobody  20.06.2021, 13:57

In welcher Klasse bist du denn? Und bist du Gymnasium oder..?

MissEmma617
Fragesteller

Oberstufe 5te Klasse, 9 Schulstufe, Gymnasium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nh 3 Im Zeugnis wird deinen Schnitt nicht großartig runterziehen. Da du ja in der 5. bist wird das ja auch nicht dein Bewerbungszeugnis und wenn du später studieren oder nh Ausbildung machen willst, schaut keiner auf dein Fünftklasszeugnis. Aber wenn du unbedingt deine Note verbessern willst, frag ob du ein Referat halten kannst.

MissEmma617
Fragesteller

Ich weiß, trotzdem war das wichtig für mich. Ja, also in Mathe hält man bei uns keine Referate. Trotzdem danke.

IBreakForNobody  20.06.2021, 14:10
@MissEmma617

Ja bei uns auch nicht, mir is nur das als erstes eingefallen und ich hab da nicht das Fach berücksichtigt

Naja wenn dein Lehrer sagt, du kannst dich nicht mehr verbessern, dann ist das wohl so.

MissEmma617
Fragesteller

Ja, aber ich habe mich sehr angestrengt und wollte nur 1en und 2en im Zeugnis.

Aglarion90  20.06.2021, 14:03
@MissEmma617

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber dann scheint es nicht gereicht zu haben. Leider funktioniert das Notensystem nicht nur mit gutem Willen....

MissEmma617
Fragesteller

Nur mit gutem Willen? Also ich strenge mich immer sehr an und zu sagen ist schon etwas gewagt, dafür dass du mich nicht kennst?!

Aglarion90  20.06.2021, 14:13
@MissEmma617

Natürlich kenne ich dich nicht und kann nicht beurteilen wie sehr du dich angestrengt hast. Guter Wille bezieht sich hierbei auf die Aussage: "Ich habe mich sehr angestrengt und WOLLTE nur 1en und 2en im Zeugnis."

Was du im Zeugnis stehen haben willst ist nicht ausschlaggebend für die Benotung, sondern was du letzten Endes abliefertst. Man kann sich natürlich darüber streiten ob das System so gut ist, (es spiegelt ja nur ein paar Einzelleistungen aus den Klausuren wieder) aber es ist eben so und deine Leistung hat wohl einfach nicht gereicht. Da hilft es dann auch nicht zu sagen, aber ich hab mich doch angestrengt. Das hab ich in Sport auch und war dennoch nie besonders gut.