Eine Süße hamsterart :)

9 Antworten

Kümmere Dich doch erstmal um Deine Kaninchen ;)

Ich finde alle Hamster süß und keine Unterart ist besser oder schlechter.

Wichtig ist erstmal, dass Du ein vernünftiges Gehege für die Fellnase hast. Die Einrichtung muss auch stimmen, gute Laufräder kosten schon um die 20 Euro. Das musst Du alles einplanen.

Infos findest Du auf dieser Seite: http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Und zu "handzahm": Hamster sind eher Beobachtungstiere und nicht solche Kuschel- und Streichelfans. Einmal eingewöhnt werden sie jedoch oft (nicht immer) soweit zahm, dass sie sich mit Leckerchen anlocken lassen und Dir mal auf die Hand hopsen.

Kaufe Dir bitte keinen Hamster im Zoohandel, es gibt viele Hamster in Hamsternothilfen und Tierheimen, die suchen dringend einen Platz.

Bei Hamstern gibt es keine Rassen. Nur Gattungen und Arten. In Heimtierhaltung gibt es folgende Gattungen und Arten:

Gattung Mittelhamster

Art Goldhamster

Zu ihnen gehört auch der Goldhamster LH (Langhaar/Long Hair), landläufig als Teddyhamster bekannt. Goldhamster sind die größte in Heimtierhaltung vorkommende Hamsterart und die einzige Art der Gattung Mittelhamster in Heimtierhaltung.

Gattung Kurzschwanzzwerghamster

Art Dsungarischer Zwerghamster

Art Campbell-Zwerghamster

Diese beiden Arten ähneln sich sowohl optisch als auch in der Haltung und im Verhalten. Den Campbell gibt es in mehr Farbschlägen. Aber er neigt zu Diabetes und braucht daher am besten eine spezielle Futtermischung.

Art Roborowski-Zwerghamster

Die kleinste Hamsterart in Heimtierhaltung und auch generell. Kleinere Hamster gibt es nicht. Sie bleiben meist extrem scheu, brauchen ein größeres Gehege (wobei auch die anderen Arten ein großes Gehege siche dankbar annehmen), viele Verstecke und einen Sandbereich, der ca. 1/3 des Geheges einnimmt.

Gattung Graue Zwerghamster

Art Chinesischer Streifenhamster

Er ist der einzige gute Kletterer unter den in heimtierhaltung vorkommenden Hamsterarten. In seinem Gehege sollten also viele Wurzeln und Äste als Klettermöglichkeiten angeboten werden.

Keine Hamsterart wird garantiert handzahm.

Generell sind Hamster eher Beobachtungstiere, brauchen ein Aquarium mit Gitterabdeckung oder ein Nagerterrarium mit min. 100 x 40 cm Grundfläche, tiefe Einstreu (min. 15 - 20 cm, gerne auch einen Tiefstreubereich mit min. 40 cm Einstreu), ein Sandbad/Sandbereich mit Chinchillasand, ein großes Laufrad (Goldhamster min. 25 cm Durchmesser, Zwerghamster min. 20 cm Durchmesser), ein Mehrkammernhaus mit Ecktoilette in einer Kammer, weitere Verstecke (Keramikhäuschen, Holztunnel, Korkröhren ...).

Wirklich zubeißen wird ein Hamster aber in der Regel nur, wenn er bedrängt wird, sich bedroht fühlt etc.

Wenn man also den Hamster stets auf sich zugehen lässt, statt nach ihm zu greifen, ihn mit der Hand zu verfolgen oder ihn anderweitig zu bedrängen, wird man normalerweise nicht gebissen. Man muss respektieren, dass er nachtaktiv ist und sich in der Regel nicht gern anfassen lässt. Wenn man also ein Tier haben möchte, das man in den Abend-/Nachtstunden beobachten kann, ist der Hamster geeignet. Wenn man ein Tier zum Kuscheln und Spielen sucht, fällt der Hamster aus der Auswahl raus. Jede Art.

Informier dich auf http://www.diebrain.de/ über die verschiedenen Hamsterarten, die Haltungsbedingungen etc. und schau, ob ein Hamster zu deinem Leben passt, bevor du dir einen anschaffst.

Jeder Hamster hat einen anderen Charakter.

Das ist wie bei uns Menschen.

Meine Favouriten sind Teddyhamster!

beissen tun fast alle Hamster (besonders am Anfang) aber handzahm bekommst du sie fast alle mit liebe, geduld und vielleicht tricks. Ich würde einen Goldhamster empfehlen.

Meine Favoriten sind Teddyhamster (Mittelhamster) :D und Rassen gibt es nicht beim Hamster!Und wie schon gesagt jeder Hamster hat 'nen anderen Charakter also sind manche bissig manche nicht.Und Roborowskis sind schwer zu zähmen also kann es sein das du die nie zahm kriegst aber die anderen Hamster kann man leichter zähmen.Und informier dich am besten mal hier: http://diebrain.de/hi-index1.html Hier noch ein paar Fotos:

Mein Teddyhamster (Teddys gibt es auch in anderen Farben) - (Tiere, Hamster) Campbell Zwerghamster - (Tiere, Hamster) Dsungarischer Zwerghamster - (Tiere, Hamster) Roborowski Zwerghamster - (Tiere, Hamster) Goldhamster - (Tiere, Hamster) Chinesischer Streifenzwerghamster - (Tiere, Hamster) Bitte nicht so!! - (Tiere, Hamster)
Rechercheur  09.05.2011, 19:41

Noch mal meine Bitte:

Schreib bitte direkt auf das Bild mit der grünen Röhrenkatastrophe "So nicht!" oder sowas.

Nicht jeder klickt die Bilder groß und liest die Bildunterschriften.