Eine Strecke 80 Kilometer zur Arbeit, sprich eine Stunde ok?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf die eigenen Wünsch und das Gesamtpaket an.

80 km und eine Stunde Fahrzeit einfache Strecke kann noch "im Rahmen" sein.

Es muss allerdings beachtet werden, dass aus einer Stunde bei Stau, Unfällen, Baustellen und Schlechtwetter auch schon mal zwei Stunden werden können.

Von Haustür zu Haustür hat man bei einem Zehn-Stunden-Tag dann mindestens mal 12 Stunden, wenn es schlecht läuft 14 Stunden.

Fahrtkostenübernahme sollte auf jeden Fall drin sein - bei knapp 40.000 km/Jahr für die Arbeit ist es ein riesiger Faktor hinsichtlich Kraftstoff und Verschleiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Das kommt immer auf deine persönliche Schmerzgrenze an. :D Für mich wäre es keine Option. Bin eine Weile lang jeden Tag 1 Stunde hin und zurück gependelt, und es hat mich so genervt so viel Zeit zu verlieren... Würde ich nicht nochmal machen. Bei mir sind 30 Minuten mittlerweile Schmerzgrenze.

Aber wie gesagt, musst du natürlich für dich selbst wissen. Interessant wäre auch noch, ob du eine Erstattung für die Fahrtkosten bekommst, das geht nämlich ordentlich ins Geld.

Martin0401
Fragesteller

Das mit den Fahrtkosten ist verhandelbar, aber bekomme ich jetzt bei mein Arbeitgeber auch.

Es liegt an dir, seinen Vorstellungen und das, was dir Spaß macht.

Deine Werte, die dazu führen, dass du die Kinder wegen Umzug nicht aus ihrem Umfeld reissen möchtest, Teile ich... bei mir war es genau so. Ich selbst bin als Kind mehrmals umgezogen worden... war nicht gut.

Wenn der neue Job Spass macht, ggf mehr Einkommen zusichert und zukunftsfähig ist, nur zu. Ich habe für die langen Fahrten Hörbücher, dann ist die zeit nicht so nutzlos weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3facher Papa von schon großen Kindern

Schwer zu sagen ...

80 km ist schon machbar und man gewöhnt sich ja auch ...
Es kostet halt Zeit. In der Nähe zu arbeiten erleichtert wiederum einiges.
Aber wenn es dafür kaum/keine Arbeitsmöglichkeiten gibt??

Du kannst ja eventuell dir die Option offenlassen, es zu probieren für einige Zeit und dann nach ein, zwei Jahren zu wechseln, wenn für dich die Nachteile überwiegen.

Kann man machen.

Die km sind eigentlich nebensächlich. Und eine Stunde Arbeitsweg haben in meiner Umgebung einige Menschen.

Ich hatte selbst jahrelang 112 km einfach. Das geht alles.