Eine Pizza mit doppelten Durchmesser reicht für doppelt so viele Leute.Richtig oder falsch?

8 Antworten

Falsch, da der Flächeninhalt mit Pi*r² berechnet wird. Durch das Quadrat vervierfacht sich der Flächeninhalt, wenn man den Radius verdoppelt.

Rechne dir doch einfach mal die Flächen aus

F1=pi r²=pi d²/4

F2=pi (2d)²/4=pi d²=4 * F1

Die Fläche vervierfacht sich also, wenn man den Durchmesser verdoppelt!

Falsch. Wenn sich der Durchmesser verdoppelt, vervierfacht sicher der Flächeninhalt.

A = π * r²
oder
A = (π * d²) / 4

Falsch, die Fläche vom Kreis ist A=r^2 *pi und bei doppeltem Radius, wird die Größe vervierfacht.

Falsch. Durchmesser und Fläche sind nicht direkt proportional.