Eine Mineralwasserprobe soll auf Chlorid-Ionen geprüft werden. Beschreibe den Nachweis.?

4 Antworten

Im Lehrbuch steht nichts dazu ...

Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder hast du nach Mineralwasser statt nach Chloridnachweis gesucht oder du hast ein Lehrbuch, welches den Chloridnachweis als bekannt voraussetzt. Auch letzteres soll es gerüchteweise noch geben.

Emmi3456
Fragesteller

Ich war eine ganze Zeit krank, das heißt es könnte gut sein das die Klasse das durchgenommen hat als ich nicht anwesend war. Natürlich habe ich mir alle Aufzeichnungen geben lassen dort steht aber auch nichts zu dem Thema. Ich denke die Klasse hat es vermutlich nur kurz angeschnitten.

Ich denke man muss hier eine Fällungsreaktion mit Silbernitrat machen. Wenn ein weißer Niederschlag auftritt, sind Chlorid-Ionen enthalten.

Alle Angaben ohne Gewähr.

LG Phil

Emmi3456
Fragesteller

Vielen Dank, hilft mir schon weiter !

Hallo Emmi3456

die Mineralwasserprobe wird vorsichtig (schäumt wegen des entweichenden Kohlendioxids) mit verdünnter Salpetersäure und dann mit einer Silbernitratlösung versetzt. Bei Anwesenheit von Chlorid-Anionen bildet sich je nach Chlorid-Menge eine weißlich Trübung oder ein käsig-weißer Niederschlag von in Wasser schwer löslichem Silberchlorid. Im Überschuss von Ammoniak verschwinden Trübung/Niederschlag, bei erneutem Ansäuern mit Salpetersäure tauchen sie wieder auf.

Das Versetzen mit verdünnter Salpetersäure ist notwendig, da sonst weißes Silbercarbonat ausfällt, was den Chlorid-Nachweis natürlich stört.

LG

> Im Lehrbuch steht nichts dazu .

Das glaube ich Dir nicht. Such' nochmal.

Silbernitrat ist ein Ansatz - aber einfach zum Mineralwasser zugegeben führt es in die Irre, da ist noch mehr erforderlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung