Eine Melone wiegt 10kg + die Hälfte ihres Gewichtes?

6 Antworten

ABER auf die Fragestellung zurück übertragen, versteh ich’s wieder nicht.

Dann verstehst Du die allererste Gleichung des Rechenwegs nicht. Das gesuchte unbekannte Gewicht wird "x" genannt, dann ist die Hälfte davon x/2. In der Aufgabe steht, dass 10 + die Hälfte des Gewichts gleich dem Gesamtgewicht sein soll. Und daher muss man die Gleichung

lösen, da nur ein "x", das diese Gleichung erfüllt, auch die Aufgabe, so wie sie textlich formuliert ist, lösen kann. Und daher ist "Sie könnte ja z.B. auch 3kg wiegen." eben falsch, da die Lösung der Gleichung sagt, dass es nur eine einzige Lösung für x gibt und das ist x=20. Sie kann eben nicht auch 3 kg wiegen, denn 10 + 1,5 ≠ 3 und damit erfüllt das die Gleichung nicht. Ebenso ist 10 + 8/2 gleich 14 und nicht wie im Text der Aufgabe gefordert das Gesamtgewicht 8.

Nebenbei bemerkt: Du hast in der Fragestellung statt x/2 den Kehrwert 2/x geschrieben, was an sich schon falsch ist und gar nicht zur korrekten Lösung führt.

xjanaw
Fragesteller

omg bin ich doof. danke!

x ist das unbekannte Gewicht

.

10 kg ( einen Anteil des tatsächlichen Gewichts ) weiß man , aber noch mal die Hälfte dazu

.

x = 10 + x/2 ...........(nicht 2/x !!!!!)

mal 2

2x = 20 + x

minus x

x = 20

.

NUR !!!!! 20 kann richtig sein ,wenn man 10 kg schon kennt

Von Experte Willy1729 bestätigt

Eine Hälfte (10 kg) + die andere ist das Gewicht. Da Hälften gleich groß sind...

Sagt der Mathelehrer zur Klasse:

Hälften sind immer gleich groß.

aber ihr kapiert das nicht, weil die größere Hälfte nicht zuhört.

Einige Puristen werden da die mangelnde Unterscheidung zwischen den Begriffen "Masse" und "Gewicht" bemängeln .....

Gewicht = 10 + Gewicht/2

Gewicht/2 = 10

Gewicht = 20

ist richtig.

Und 3 oder 8 kg gehen nicht, weil dann die Aussage nicht stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
xjanaw
Fragesteller

Wie gesagt kenne ich den Rechenweg schon. Verstehe aber trotzdem nicht wieso „die Aussage nicht stimmt“, wenn’s 3kg oder 8kg sind.

segler1968  18.08.2023, 23:16
@xjanaw

Wenn das Gewicht 13 kg ist, ist die Hälfte 6,5 kg. Und 10+6,5 ist nicht 13