Eine Kiste tomaten wiegt 15kg. Die Tomaten sin 4-mal so schwer wie die leere Kiste Wie viel wiegen die Tomate?

8 Antworten

Die ganze Kiste wiegt 15 Kilo

Sagen wir, dass wir das Gewicht der Kiste einfach x nennen, denn das kennen wir ja nicht.

Die Tomaten wiegen 4 mal so viel wie die leere Kiste, also wiegen sie 4*x.

Beides zusammen wiegt 15 Kilo

--> 4*x + x = 15 Kilo

5*x = 15 Kilo

x = 3 Kilo

Also wiegt die leere Kiste 3 Kilo und die Tomaten 12 Kilo, weil sie ja 4 mal so viel wiegen.

Fünfteln.

15 (kg) durch 5 sind 3 (kg)

Vier Teile von den 15 Kg entfallen auf die Tomaten, ein Teil davon entfällt auf die Kiste. Also wiegen die Tomaten 12 Kilogramm, die Kiste 3 Kilogramm.

Kiste + Tomaten = 15kg

Tomaten = 4 x Kiste

Kiste + 4 x Kiste = 15kg

5 x Kiste = 15kg

Kiste = 3kg

Tomaten = 15 kg - Kiste = 15kg -3kg = 12kg,

Kommt drauf an inwieweit sich Kiste und koste von der Masse her unterscheiden, wieviele Tomaten drin sind (du willst ja die Masse einer Tomate wissen).

Was allerdings ein Sinus da verloren hat, ist auch mir ein Rätsel... 🤷‍♂️

Kiste + Tomaten = 15 kg

Kiste = 1/4 Tomaten

1/4 Tomaten + Tomaten = 15 kg

Das kann man ausrechnen.