"Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.“ – (Exodus 22,17)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so war es damals. Allerdings kam zuerst der Hexenwahn und dann die "Begründung". Denn zuvor hatten die Christen erst einmal 1350 Jahre keine Hexen verbrannt und tun es heute auch nicht mehr. Als aber in Europa eine Mini-Eiszeit mit Mißernten, Hungersnöten und Seuchen ausbrach und gleichzeitig auch noch die Pest, wurden Schuldige gesucht und gefunden.

Die Präzedenzfälle waren übrigens politisch motiviert: die Ketzergesetzgebung Friedrich II. in Deutschland, der die Kirche dominieren wollte, die Hinrichtung Jeanne d´Arcs durch die Engländer  und die Verfolgung der Katharer und des Templerordens in Frankreich- die einen, weil sie dem König nicht so richtig untertan waren und sich aus der Gesellschaft "ausklinkten" und die anderen, weil sie so reich waren. Als der Damm gebrochen war, ging es los. Etwa 50000 Menschen starben, vor allem in Deutschland und Polen, im katholischen Kirchenstaat übrigens die wenigsten, das Interesse der katholischen Kirche war nicht so stark in diese Richtung ausgeprägt.

Im orthodoxen Christentum gab es gar keine Hexenverfolgungen, dafür schlimme Pogrome gegen Juden. All diese Dinge sind entsetzlich, aber leider auch vielschichtiger, als man es heute wahrnimmt.

Heute nämlich, wo Geschichte ein Nebenfach ist, kursieren natürlich jede Menge Halb- Viertel- und Nichtwahrheiten über dieses dunkle Kapitel.

Aber wie gesagt, diese Stelle war eine der biblischen "Begründungen".

waldfrosch  17.04.2011, 20:26

Das ist Balsam !  Es gibt also noch Menschen in Europa die denken können Danke.

bova21  07.09.2017, 22:56

Interessante Sichtweise.
Aber, der Abschnitt ist mir nicht ganz klar:

"Im orthodoxen Christentum gab es gar keine Hexenverfolgungen, dafür schlimme Pogrome gegen Juden. All diese Dinge sind entsetzlich, aber leider auch vielschichtiger, als man es heute wahrnimmt."

Was wird damit gemeint?
Zuerst, woher die Information, dass die orthodoxen Christen die Pogrome gegen Juden begangen haben? Gibt's welche Quellen dafür?
Klar ist alles vielschichtig: Judenverfolgung in 2 WK ist auch viel vielschichtiger als es interpretiert wird - dennoch ist es schlimm gewesen.

Für irregeleitete Gläubige bzw. Fanatiker war das u.a. eine der Begründungen, ja. Dabei wurde (und wird) leider bis heute gerne übersehen, dass das AT mit der Geburt Christi und dem NT in wesentlichen Aspekten und Aussagen überholt ist. Sich auf Bruchstücke zu berufen, deren Text dem jeweiligen Weltbild gerade passten, war noch nie christliche Religion. So dürfte - wer nach z.B. den gewählten Text zitiert - sich auch nicht die Haare schneiden, müsste sich koscher ernähren etc.

Religion ist eben bedeutend mehr als Nachplapperei. Wer einen religiösen Text auf diejenigen Passagen reduziert, die seiner eigenen persönlichen Weltsicht gerade am Besten gefallen, schnitzt sich sein eigenes Trugbild.

Meinereiner67  14.04.2011, 17:01

Moin,

"Trugbilder"

genau das isses was populistisch verkündet wird.

Egal welcher Verein.

Es geht NUR um Machterhalt und Unterdrückung.

Religion ist genau das, Nachplapperei.

Hör dir das allsonntägliche Götzengeschwafel in den Tempeln doch an.

Tausende Jahre alte Kasperzitate, die wie es grade passt eigennützig aus dem Zusammenhang gerissen werden.

Besonders die vom Fragesteller genannten Exodusdinger sind ja wohl völlig pervers.

So wird jede Widerlichkeit mit irgend nem religiösen Spruch legitimiert.

Damit ist im übertragenden Sinne der Götzendienst gemeint. Es gibt auch Zitate, das die Ungläubigen vernichten werden.

Damit ist gemeint, das Gott die Gottlosen, vergehen werden, also denen die nicht an Gott glauben, bzw. andere Dinge in ihrem Leben wichtiger sind als Gott.

Meinereiner67  14.04.2011, 17:20

jetz krieg ich aber Angst.

Wie bring ich meinem Miezekater nur bei, dass er auch immer brav inne Kirche gehen muss?

ja aber da es keine hexen gab,gibt und geben wird ist das keine rechtfertigung für die tötung unschuldiger menschen

garwain  14.04.2011, 16:43

Natürlich gab und gibt es Hexen. Zumindest welche die sich so bezeichnen. Aber natürlich können sie nicht hexen :)

viktorel  14.04.2011, 19:38

Es gibt keine "unschuldigen" Menschen (Röm.6,23).

NEIN!

->Den Rasen nicht betreten<-

->Bitte hier nicht parken<-

->Bitte drücken<-

Nur weils irgendwo geschrieben steht, heißt das doch lang nicht, dass man es auch machen muss, oder ?! ;)

heinmueck  14.04.2011, 16:35

Du hast absolut recht, doch Christen sehen das anders (müssen das anders sehen). Immerhin spricht ein verehrtes höheres Wesen, das sich nie irrt durch die Bibel zu den Gläubigen.

Meinereiner67  14.04.2011, 20:18
@heinmueck

Aah ja, das verehrte höhere Wesen hat meinen Kommentar weggemacht.

Soviel zur Toleranz der irrgeleiteten Gläubigen.