Frage von Kelly16, 138

Eine hand wäscht die andere, beide das gesicht... was ist gemeint?

Ihr kennt bestimmt die redensart "eine hand wäscht die andere" mir ist klar dass das im positiven wie auch im negativen sinne verwendet werden kann und bedeutet dass auf eine gewisse handlung von person 1 eine andere handlung von person 2 folgt. Offen ob gut oder schlecht.

Nun schrieb ich dies jemandem im positiven sinne und bekomme zurück "eine hand wäscht die andere, beide das gesicht" und hab keinen blassen was ich damit anfangen soll^^ kann mir vielleicht jemand helfen und mir die Bedeutung erklären... ich wäre sehr dankbar :))

Schönen abend noch Gruß kelly

Antwort
von YellowCrescent, 138

Es ist hauptsächlich eine Beteuerung, dass eine Hand alleine sich nicht gut waschen lässt; im übertragenen Sinn, dass der Sprecher Hilfe wünscht.

Kommentar von Kelly16 ,

Okay das kommt der sache schon näher danke dir :) "deutsche sprache, schwere Sprache" :D

Antwort
von Lihgt, 137

Ich verstehe das gerade im lustigen sinne.
Wenn man beide Hände wäscht, wäscht ja die rechte die linke Hand und das auch anders rum die linke halt die rechte.
Wenn du dir das Gesicht wäscht benutzt du ja Beide Hände xD

Kommentar von ShmuelRotkraut ,

...

Kommentar von Kelly16 ,

Danke fur deine antwort aber ich glaub ich muss den kontext klären; mir gings nicht so gut er bot sich an zum ausheulen -> ihm geht's nicht gut ich biete mich an zum ausheulen. 

Er sieht das als nicht selbstverständlich worauf ich sage; eine hand wäscht die andere... und das andere dann kommt zurück... kann das grade einfach nicht auf den kontext übertragen aber vielleicht war es wirklich auch einfach nur witzig gemeint :) 

Kommentar von Lihgt ,

frag ihn sonst einfach. und in einer Freundschaft ist das kanns normal. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community