„Eine Hand wäscht die andere.“ - Folgt auf eine Gefälligkeit eine Gegenleistung? Muss man sich gegenseitig helfen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer ein sogenannter "Gutmensch" ist, der wird wohl auf eine Gefälligkeit die er erhalten hat, dem anderen auch bereitwillig entgegenkommen.

Wenn das unter Freunden geschieht, dann ist es eher normal - es gibt allerdings auch Menschen die die Hilfsbereitschaft andere ausnutzen und nicht bereit sind anderen auch eine Gegenleistung zu gewähren.

Es gibt jedoch auch Menschen die bereitwillig ihre Hilfe anbieten, um andere auf diese Weise in "Zugzwang" zu bringen, nach dem Motto "jetzt hab ich was für Dich getan und jetzt" muss du auch etwas für mich tun. In einem solchen Fall ist es vielleicht besser klare Grenzen zu ziehen. Man sollte dann eine Gegenleistung bringen, wenn man es will und wenn man dazu in der Lage ist.

Freundlichkeit ist etwas schönes - Zwang ist ungesund.

Dabumtss  08.09.2019, 22:00

Letzterer Fall ist dazu auch noch sehr unangenehm und auch keine gute Basis für eine Beziehung (egal welcher Art oder Form)

Man muss nichts,

aber unter guten Freunden und der Familie versucht man sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen. Es muss ein ausgeglichenes Verhältnis bestehen, aber nicht punktgenau abgezählt werden, wer wem wieviele Gefälligkeiten getan hat.

Man kann nicht immer eine Gegenleistung erwarten oder einforden ,aber natürlich ist Dankbarkeit immer eine nette Geste.

Gruß

Folgen A.. Tritte nicht selten nach einer Gefälligkeit. Siehe z.b. die Gefälligkeit vieler Deutschen gegenüber Flüchtlingen seit 2014/2015

Eig. schon aber viele tun es nicht und nehmen nur.