Eine Hand wäscht die andere?

9 Antworten

Natürlich nicht, Freunden helfe ich gerne wenn sie Hilfe brauchen...ich weiß genau wann immer ich hilfe brauche kann ich mich auch auf sie verlassen

huhu,

ist bei uns im Freundeskreis ganz normal, mal benötigt der eine Hilfe mal der andere, darauf bestehen würde ich nie. Sowas ergibt sich einfach, da wird auch keine Strichliste geführt.

Grüße Anna

Nein, nicht direkt, und ich rechne das auch nicht auf nach dem Motto "Ich habe dir jetzt drei Gefallen getan und du mir nur zwei, du schuldest mir da jetzt was".

Ich würde mir aber merken, wenn jemand, dem ich schon mehrmals Gefallen getan habe, sich verweigert, wenn ich ihn mal um einen bitte (außer natürlich, es gibt gute Gründe dafür, warum das wirklich nicht geht). Das passiert aber erst, wenn es ein deutliches Ungleichgewicht ist und einer deutlich mehr in die Freundschaft, Partnerschaft oder was auch immer investiert.

Nein das ist bei uns nicht so wir helfen uns gegenseitig,und wenn ich jemandem öfter helfe als er mir dann ist das auch so, es wird nicht 1 zu 1 umgerechnet wenn jemand Hilfe benötigt und ich Zeit habe helfe ich natürlich und wenn alles erledigt ist trinken wir zusammen ein paar Bier.

Man muss es nicht direkt revanchieren, aber man behält es im Hinterkopf, wer einem geholfen hat.

Zum Beispiel: Hilfst du mir beim Renovieren von meinem Haus, helfe ich dir irgendwann bei deinem Haus oder bei dir im Garten o.ä.

Andersrum, wenn ich jemandem helfe, erwarte ich nie, dass die Person was für mich macht. Mache das vom Herzen.