Frage von Apodoener, 172

Eine gute Note bei einer Deutsch-Schularbeit schreiben, Tipps?

Ich hab am Donnerstag eine Deutschschularbeit zum Thema "Zusammenfassung und Kommentar schreiben". Wir bekommen eine Textbeilage und müssen diese bearbeiten indem wir diese zusammenfassen und dann kommentieren, zusammen müssen das 500 Wörter ergeben. Gibt es vllt. Tipps oder etwas was ich beachten sollte um eine gute Note zu schreiben? Ich geh in die 10te Klasse in ein Oberstufen Gym, wenn das hilfreich ist.

Vielen Dank und lg. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Borisweicker, 172

Sachlich schreiben, strukturiert analysieren. Ein Satz je Anfang und Ende. Versetze dich in eine Person, die den Text nicht kennt und anhand der Zusammenfassung allerdings weiß, worüber er geht.

Reicht dir das? :)

Kommentar von Apodoener ,

Was meinst du mit "Ein Satz je Anfang und Ende" ^^?

Kommentar von Borisweicker ,

Also einen Satz als Einleitung über den Anfang der Geschichte und einen abschließenden, am besten anregenden Satz.

Der Rest sollte die Kernaussage treffen.

Kommentar von Apodoener ,

Danke dir :)

Antwort
von TheDaniDevil, 115

Hallo erstmal

da du in der 10.Klasse bist geh ich davon aus das du den Text auch interpretieren must.

Meine Lehrerin mag es wenn man auf die Wortgruppen eingeht und dann sagt was sie bedeuten.

Zum Beispiel: Das Haus wird mit vielen negativen Adjektiven beschrieben wie grau eng kalt. Das zeigt eine unangenehme Atmosphäre.

Das musst du natürlich dann auf den jeweiligen Text beziehen. Aber so kann man auch vorgehen.

Und was auch wichtig ist:  -was ist der Auslöser für die Geschichte

                                            -wie ändert sich die Handlung (Wendepunkt)

Kommentar von Apodoener ,

Deine Antwort hilft mir sehr, aber ich muss keine Geschichte zusammenfassen und kommentieren sondern einen Zeitungsartikel :)

Kommentar von TheDaniDevil ,

Zeitungsartikel sind ja sehr oft sachliche Texte. Es ist wichtig das du auch sachlich bleibst. Du kannst sehr gut Hintergrundwissen einbauen und Argumente bestärken oder zerschlagen.

was vielleicht auch gut wäre wenn du es auf ein aktuelles Problem beziehst, wie in der Schule zum Beispiel

Kommentar von Apodoener ,

Wie soll ich denn dieses Hintergrundwissen aufbauen?

Kommentar von Apodoener ,

Sry meinte einbauen :)

Antwort
von wickie55, 106

Ja, du kannst darauf achten, vllt. viele kreative Kommentare zu formulieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten