Eine gute Note bei einer Deutsch-Schularbeit schreiben, Tipps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sachlich schreiben, strukturiert analysieren. Ein Satz je Anfang und Ende. Versetze dich in eine Person, die den Text nicht kennt und anhand der Zusammenfassung allerdings weiß, worüber er geht.

Reicht dir das? :)

Apodoener
Fragesteller

Was meinst du mit "Ein Satz je Anfang und Ende" ^^?

Borisweicker  02.11.2015, 17:50
@Apodoener

Also einen Satz als Einleitung über den Anfang der Geschichte und einen abschließenden, am besten anregenden Satz.

Der Rest sollte die Kernaussage treffen.

Hallo erstmal

da du in der 10.Klasse bist geh ich davon aus das du den Text auch interpretieren must.

Meine Lehrerin mag es wenn man auf die Wortgruppen eingeht und dann sagt was sie bedeuten.

Zum Beispiel: Das Haus wird mit vielen negativen Adjektiven beschrieben wie grau eng kalt. Das zeigt eine unangenehme Atmosphäre.

Das musst du natürlich dann auf den jeweiligen Text beziehen. Aber so kann man auch vorgehen.

Und was auch wichtig ist:  -was ist der Auslöser für die Geschichte

                                            -wie ändert sich die Handlung (Wendepunkt)

Apodoener
Fragesteller

Deine Antwort hilft mir sehr, aber ich muss keine Geschichte zusammenfassen und kommentieren sondern einen Zeitungsartikel :)

TheDaniDevil  03.11.2015, 19:26
@Apodoener

Zeitungsartikel sind ja sehr oft sachliche Texte. Es ist wichtig das du auch sachlich bleibst. Du kannst sehr gut Hintergrundwissen einbauen und Argumente bestärken oder zerschlagen.

was vielleicht auch gut wäre wenn du es auf ein aktuelles Problem beziehst, wie in der Schule zum Beispiel