Eine Gleichungskette verneinen?

Gleichung - (Mathematik, Lernen, Abitur)

4 Antworten

nicht (a=b UND b=c UND c=d ...)

a ungleich b ODER b ungleich c ODER c ungleich d ...

(aus "nicht (a und b)" wird  "(nicht a) oder (nicht b)")

Nein. Die Gleichungskette bedeutet, wenn du es einmal ganz ausführlich ausschreibst:

a = b und b = c und ... und y = z und z = 10.

Nun solltest du leichter die Verneinung davon bilden können.

Dass deine Aussage nicht die Verneinung ist, lässt sich am besten durch ein Beispiel zeigen: Sagen wir es gilt:

a = b = c = ... = y = z = 5. Dann ist die erste Aussage falsch, weil nicht z = 10 gilt. Also sollte die Verneinung wahr sein.

Aber deine Aussage ist in diesem Fall auch nicht wahr, weil z.B. a = b ist.

tommy40629
Fragesteller

Das habe ich gar nicht beachtet:

a=b=c <=> a=b und b=c

Vielen Dank!

Nein! a=b=10 gibt verneint: a!=b=10 u b!=a=10 u a=b!=10 u a!=b!=10!=a (wobei "u" für "oder" steht). Also: b=10 aber a nicht; a=10 aber b nicht, a=b aber beide sind nicht 10; alle drei sind ungleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Denk schon.
Zumindest ist es jetzt alles negiert
Aus welchem kontext kommt die Aufgabe?

tommy40629
Fragesteller

Hat sich schon erledigt, ich habe es falsch gemacht. Danke