Eine Freundin von mir sagt, sie will unbedingtzu Allah gehen?

Richard30  17.09.2021, 09:32

Was ist dunya?

Cookieslove2
Fragesteller

Diese Welt indem wir leben.

8 Antworten

Dann solltest du als erstes erstmal versuchen herauszufinden, was sie damit meint.

Es sind nicht zwangsläufig Suizidale Gedanken, denn jeder Muslim will letztendlich zu Allah und ihm im Jenseits nahestehen. Mit Suizid würde man jedoch seiner Nähe fernbleiben, der Weg zu Allah führt durch diese Welt und die Taten die man auf dieser Welt vollbringt.

Cookieslove2
Fragesteller

Ich habe sie gefragt und sie meinte astafullah das meine ich nicht. Sie Sehnt sich nach einer Welt des Friedens, was eigentlich verständlich ist

Horizon800  17.09.2021, 18:54
@Cookieslove2

Dann kann sie ja aktiv was dafür tun. Zuallererst sollte sie aber aus dem Islam austreten, weil dieser eben gerade nicht für den Frieden steht.

Cookieslove2
Fragesteller
@Horizon800

Bitte lies die anderen Kommentare. Sie haben versucht auch so zu reden. Der islam gibt nicht nur Frieden, sondern es das Frieden. Wenn du kein muslime bist und dich nicht wirklich damit beschäftigt hast dann kannst du nicht sagen , dass Islam schlecht ist. Leider werden viele Menschen von Medien manipuliert.. finde es einfach schade.. wenn du hörst und redest nützt es nicht darüber zu urteilen . Du musst auch handeln. Du willst Islam verstehen dann verstehe es . Lese den quran und beschäftige dich damit. Ich bin auch muslime und ich bin stolz drauf, denn ohne denn islam hätte ich hier kein Sinn des Lebens.

Dann sollte sie dringend in Kenntnis gesetzt werden über ihre Chancen auf das Paradies. Gemäß islamischer Überzeugung ist das kompliziert:

  • Nicht-Muslime kommen gar nicht ins Paradies. Niemals. Never. NOPE!
  • Muslime kommen ins Paradies, nachdem ihre guten und schlechten Taten gegeneinander abgewogen wurden und sie ggfls. - also bei negativem hasanat-Konto - noch eine durch Allah zu bestimmende Zeitspanne in der Hölle gebüßt haben.
  • Keiner ist unter euch, der nicht dahin (in die Hölle) kommen wird - das ist ein endgültiger Erlaß bei deinem Herrn. Dann werden Wir die Gerechten erretten, die Frevler aber werden Wir darinnen belassen auf den Knien. Quelle: Quran (19:71-72)
  • Wer nur einen Funken Hochmut in sich trägt, wird nicht ins Paradies eintreten.
  • Märtyrer kommen sofort ins Paradies, da alle ihre Sünden durch den Märtyrertod getilgt wurden.
  • Überhaupt kommen angeblich nur die Muslime einer einzigen islamischen Gruppierung ins Paradies, während die anderen alle Häretiker, also Ungläubige sind. Und natürlich glaubt jede Gruppierung, sie selbst sei damit gemeint.
  • Die meisten Frauen - auch die muslimischen - landen in der Hölle - gemäß zweier authentischer hadithe.
  • Vergebung findet, wer die 99 Namen Gottes kennt, wer Gutes tut bei Verwandten; wer sich selbst und seinen Mund zügelt; wer zwei oder drei seiner Kinder noch vor deren Pubertät verliert, wer drei Töchter oder Schwestern gut erzieht und gut zu ihnen ist; wer einen Muslim in seiner Abwesenheit gegen Anklagen verteidigt; wer an 40 Tagen hintereinander in der Moschee am rituellen Gebet von Anfang an teilnimmt; wer gute Manieren hat und nachsichtig ist; die Frau, die züchtig lebt und ihrem Ehemann gehorcht; wer nicht arrogant ist; wer keine Schulden hinterlässt und nichts von der Beute stiehlt; ein Mann, der mit seiner Familie und Muslimen freundlich umgeht; wer niemand um Hilfe bittet; wer schädliche Dinge für Muslime aus dem Weg räumt; wer seinen Schuldnern Zeit gibt zurückzuzahlen und teilweise die Schulden erlässt; wer Allah dreimal darum bittet, nicht ins Höllenfeuer zu kommen, sondern ins Paradies
  • Vergebung erhält, wer im Fastenmonat Ramadan während der Nacht der Herabsendung des Koran die ganze Nacht rituell betet
  • Wer zur jährlichen Hadsch nach Mekka pilgert, soll anschließend rein sein wie ein Baby
  • Sprich: "Ich bin keine neue Erscheinung unter den Gesandten, und ich weiß nicht, was mit mir oder mit euch geschehen wird. Ich folge bloß dem, was mir offenbart ward; und ich bin nur ein aufklärender Warner." Quelle: Quran (46:9) Hier weiss noch nichtmal Muhammad selbst, ob er ins Paradies eingeht. Und doch hat er das einigen seiner Nachfolger zugesagt.
  • „Von 1000 Muslimen kommen 999 in die Hölle und einer ins Paradies“ (Allahs Worte nach Buchari).

Du siehst, ich hab nicht zuviel versprochen; es ist kompliziert.

Wenn ich zusammenfassen darf:

Wenn keiner nicht in die Hölle kommt (Punkt 3), heißt das, dass alle in die Hölle kommen. Wenn aber auch stimmt, dass von 1000 Muslimen 999 in die Hölle kommen und 1 ins Paradies, dann bedeutet das, dass damit nur gemeint sein kann, dass die 999 auf ewig in der Hölle bleiben. Ansonsten wäre nämlich eine der beiden Überlieferungen falsch.

Aber auch wenn Du mir da nicht folgen kannst oder willst, bleibt es äußerst fragwürdig für jeden einzelnen Muslimen, ob er jemals ins Paradies einkehren wird. Als Frau sowieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemmand  17.09.2021, 19:56

Was für ein quatsch

nicht jeder ist Muslim und kommt deswegen in die Hölle. Hört auf eure Religion anderen aufzuzwingen. Ich schreibe mir ja auch nicht auf die Stirn dass ich Christ bin. Und ihr Muslimen wie ihr mit Frauen umgeht da wundere ich mich dass überhaupt jemand eure Religion beitretet!

KJS3007  17.09.2021, 20:21
@Jemmand

Lassen wir das. Fanatismus. Dagegen kommen wir eh nicht mehr an.

kaffeemahler  17.09.2021, 20:52
@Jemmand

Vielleicht solltest Du Antworten etwas genauer lesen, wenn Du den Autor schon unbedingt ankacken musst.

Abgesehen davon, dass schon in der Fußnote ganz eindeutig geschrieben steht, dass ich EX-Muslima bin, so ist auch meine Antwort frei von jeglicher "Werbung" für den Islam - ganz im Gegenteil.

Cookieslove2
Fragesteller
@Jemmand

Ich korrigiere mal dein Satz. Nicht jeder muslim geht "direkt " ins paradies. Wenn du hier gut warst gehst du direkt ins Paradies und wenn du als Muslime nicht gut warst dann geht die Person erstmal in die Hölle und dann ins Paradies. Es kommt darauf an . Allah ist der Herrscher dieser Welt und er ist barmherzig, falls jm ein Fehler macht und richtige reue zeigt , wird Allah deine sünden verzeihen . Es gibt viele die zeigen Reue und wiederholen es . Es ist nicht nur bei Muslimen bezogen. Das wäre nicht gut . Dann war die reue nicht wirklich ernst gemeint .. hier wurde eine frage gestellt und das über den Islam dann ist es ja verständlich, dass wir dann über den Islam reden . Falls du eine Frage stellst über den Christentum dann wird es auch dann über Christentum geredet das ist doch verständlich oder nicht . Wenn du den quran nicht gelesen oder verstanden hast dann kannst du bitte nicht sagen das frauen schlecht behandelt werden , denn es stimmt nicht. 😊

Alles Lob gebührt Allah s.w.t., dem Barmherzigen, dem Allerbarmer. Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah s.w.t gibt und das Muhammed s.a.w.s sein Diener und Gesandter ist.

Wen Allah s.w.t Rechtleitet, den kann niemand in die Irre gehen lassen und wen Allah s.w.t in die Irre gehen lässt, den kann niemand rechtleiten.

In Namen Allahs dem Barmherzigen und dem Allerbarmer.
Esselamu alejkum we rahmetullahi we barakatuhu.

Natürlich ist es schwer eine genaue Antwort darauf zu geben, nachdem niemand wissen kann, was sie sich dabei gedacht hat. Ich werde mich in meiner Antwort auf das beste mögliche Szenario beziehen.
Die Dunya ist ein Gefängnis für den Gläubigen. Warum? Weil er einen immensen Lohn bei Allah s.w.t zu erwarten hat. Das Leben nach dem Tod ist für den Gläubigen schöner als das Leben selbst, weshalb sich ein Muslim auf die Begegnung mit Allah s.w.t freut und darüber glücklich ist. Gleichzeitig möchte er, dass Allah s.w.t so zufrieden wie möglich mit ihm ist und müht sich auf dem geraden Weg ab, damit er seinem Schöpfer in bestmöglicher Verfassung gegenüber treten kann. Wenn sie nun ein gesundes Verständnis davon hat, im Sinne von: Sie kann es kaum erwarten Allah s.w.t zu begegnen und wird sich deshalb bemühen so gut wie möglich den Islam zu praktizieren, so ist dies etwas das durchaus löblich ist.

Zu deiner Anmerkung "Man versucht trotzdem glücklich zu sein".
Ein Muslim wird durch das Anbeten von Allah s.w.t glücklich. Das Koran lesen, das Dhikr, das Dua und das erlangen von Wissen erfüllen ihn mit Glückseeligkeit. Allah s.w.t lässt ihn dadurch hohe Stufen des Iman genießen, weshalb ein gläubiger Muslim selbstverständlich auch in diesem Leben bereits glücklich ist. Nichts desto trotz lieben wir Allah s.w.t und wollen zu ihm.

Sollte sie, Gott bewahre, auf Suizidgedanken gekommen sein, so solltest du sie darüber aufklären, dass sie dadurch Allahs Wohlgefallen nicht erlangen wird. Und was nutzt es ihr "schneller" von dieser Welt abzutreten, um schneller zu Allah s.w.t zurückzukehren, wenn sie nicht Allahs Wohlgefallen, sondern seine Strafe im Jenseits erwartet?

Horizon800  17.09.2021, 09:51

Geht´s eigentlich noch propagandistischer?

Mit solchen Aussagen bist du ein Teil des Problems und nicht die Lösung!

Termobar  17.09.2021, 10:14

Allah s.w.t lässt ihn dadurch hohe Stufen des Iman genießen, weshalb ein gläubiger Muslim selbstverständlich auch in diesem Leben bereits glücklich ist.

Klar, daher immer diese ganzen "Ist XY haram" Fragen hier. So stelle ich mir ein glückliches, selbstbestimmtes Leben einer mündigen Person vor. (Ironie off).

Mal am Rande:

Wen Allah s.w.t Rechtleitet, den kann niemand in die Irre gehen lassen und wen Allah s.w.t in die Irre gehen lässt, den kann niemand rechtleiten.

Wo ist denn da der "Testaspekt" hin? Klingt so als wollte Allah dich mittels "Irre gehen lassen" scheitern sehen.

Cookieslove2
Fragesteller

Dankeschön für deine klare Antwort . Ich habe sie gefragt bezüglich Suizidgedanken und sie hat es verneint. Wie du schon gesagt hast . Sie freut sich auf die Begegnung mit Allah s.w.t danach sehnt sie sich . Was ich bei ihr merkte ist, dass sie einfach keine Freunde hat ausser mich . Sie meinte, meine Familie sind meine Freunde. Ich meinte eigentlich, damit glücklich sein also so Sachen erledigen, die ihr Spaß macht und natürlich halal ist . Ich fragte was ihre Hobbys sind . Sie meinte sie hätte nicht wirklich Hobbys sie ist nur im Garten und spielt mit paar Kindern. Ich weiß nicht vielleicht bin ich ein bisschen offener. Ich unternehme was mit Freunden, gehe wandern, auch wenn ich in der Schule bin, bin ich mit Jungs manchmal offen also so wie geht's oder so fragen, aber mehr auch nicht . Meine Freundin tut sowas nicht. Manchmal wenn ich mit ihr schreibe fasziniert sie mich einfach und ich bin irgendwie traurig, weil ich dann denke das ich keine gute Muslima bin , dass ich so bin. Aber ich kann es nicht ändern, weil ich einfach offen bin.. irgendwie habe ich das Gefühl ich hätte mein schame verloren 🥺

Suizidal?

Die größte Enttäuschung wird sein, wenn sie ankommt und kein Gott ist da. Meine Meinung.

Cookieslove2
Fragesteller

Sie hat keine Suizidgedanken .. lies bitte meine Kommentare durch . Woher willst du es wissen? Warst du schon tod, dass du behaupten kannst, dass es kein gott gibt astarfurllah

Dan müsste sie sterben.Und ob sie dan da ist ist fraglich.Würde sagen sie ist etwas aus den Gleichgewicht nervlich?