Eine Freundin aus Mexiko möchte als Au Pair nach Deutschland, was braucht sie dafür und kann ich ihr auch als Freund ein eine Empfehlung schreiben?

2 Antworten

Man braucht überhaupt keine Organisation.  Du kannst ihr die Au-Pair-Familie in deiner Stadt auch selbst suchen oder Bekannte mit einem Kind fragen, ob sie ihr eine Einladung schreiben. Ob sie danach als Au-Pair arbeitet, kontrolliert ja keiner.

Die Gefahr ist eher, dass du nach einem Jahr verlobt bist oder Papa wirst. ^^

In den USA ist es verbreitet, dass Mexikanerinnen einen Weg zur Immigration suchen - und eine Heirat/ein Kind ist immer noch der einfachste. In Deutschland kennt man es nicht so und manche Männer können damit nicht wirklich umgehen.

Mexikanische Staatsangehörige brauchen für die Einreise nach Deutschland ein Visum, für die Arbeit als Au-Pair muss ein Aufenthaltstitel beantragt werden.

Das Visum bekommt sie bei der Deutschen Botschaft in Mexico.

Das Deutsche Auswärtige Amt hat auf seinen Internetseiten sehr gute Informationen darüber, was für ein Au-Pair-Visum (Achtung! Spezielles Visum für alleine diesen Zweck! nicht mit anderen Formen des Visums verwechseln!) an Unterlagen gebraucht wird, und wie die Visumsbeantragung genau vor sich geht. Google einfach mal "Deutsche Botschaft Mexico".

Als erstes muss sie auf jeden Fall eine Gastfamilie finden (das kann über eine Au-Pair Agentur geschehen, oder über eine Internetplattform wie z. B. AuPair World, oder über persönliche Kontakte, oder oder oder). Ein unterschriebener Au-Pair Vertrag ist nämlich auf jeden Fall Grundlage für ein Au-Pair Visum - was auch immer dann noch an Dokumenten dazukommt.

Wenn sie sich über eine Au-Pair Agentur bewirbt, kann es sein, dass die Agentur noch weitere Unterlagen sehen will (nicht nur das, was die Deutsche Botschaft für die Visumsbeantragung braucht). Dass muss Deine Freundin direkt bei der Agentur erfragen, wenn sie diesen Weg gehen will.

Die Information bei der Deutschen Botschaft würde ich auf jeden Fall zuerst einholen - dort gibt es nämlich auch die Warnungen vor gängigen Falschinformationen, die von manchen selbsternannten Vermittlern in die Welt gesetzt werden!

Übrigens: So eine Visumsbeantragung braucht Zeit. 3 Monate ab dem Vertragsschluss mit der Gastfamilie bis zur Einreise dürften das Minimum sein, was man einplanen muss.