Eine Frage, gab es früher auch Waldbrände vor 10-20 jahren wegen der angeblichen sommerhitze?

5 Antworten

Grundsätzlich erstmal hat es Waldbrände schon immer gegeben. Auch in Deutschland. Ein Freund von mir hat dazu mal eine Liste angefertigt: https://www.feuerwehr-forum.de//blog.php?bid=915057&id=331 Ein Problem ist das für frühere Zeiten die Datenlage mehr als bescheiden ist. Es gibt da schlicht keine brauchbaren Aufzeichnungen.

Aus persönlicher Sicht kann ich dir aber sagen das es früher sogar noch größere Waldbrände gegeben hat. Ich erinnere nur an die Lüneburger Heide 1975 (Brand in der Lüneburger Heide) oder den Waldbrand bei Weißwasser 1992.

Bei letzterem war ich selbst im Einsatz und da ich seit über 40 Jahren bei einer Feuerwehr in Südbrandenburg bin kann ich dir sagen das es viele ähnliche Brände in den Jahren gegeben hat. Die letzten Jahre sind nicht mal so besonders. Das empfinden höchstens Leute die sich noch nicht lange damit befassen, ja und die Presse welche den Unsinn auch noch verbreitet.

Spanien und Griechenland sind auch ein alter Hut. Selbe Problem dort. Bereits in den 80er Jahren waren die Wälder dort in die Waldbrandgefährdungsklasse A1 eingeordnet. Genauso wie der Süden von Brandenburg und Teile von Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Natürlich gab es die früher auch schon, vor allem in trockenen Sommern die es ebenfalls auch schon gab. Sie waren allenfalls seltener, aber um das genau zu wissen müsste man nach entsprechenden Statistken suchen.

Waldbrände sind absolut keine neue Sache, aber die Zahl scheint deutlich zuzunehmen.

Was ich von früher aber nicht erinnere, sind Feldbrände, also daß sich das Getreidefeld bei der Ernte entzündet. Dafür wurden früher aber die Stoppelfelder (also die abgeernteten Felder) gezielt abgefackelt- das macht man heute nicht mehr

90% der Waldbrände werden durch Fahrlässigkeit oder Absicht von Menschen verursacht. Der Rest hat natürliche Ursachen, wie einen Blitzeinschlag z.B.

Allerdings ist es auch so, dass ein trockener Wald, sich schneller durch Fahrlässigkeit entzündet und das Feuer sich leichter ausbreiten kann. Daher steigt die Waldbrandgefahr, weil es mehr Hitzeperioden gibt.

Es gab schon immer schwere Waldbrände. Ursache dafür ist der Mensch, der zB. seine brennende Kippe aus dem Auto wirft.