Eine Frage an die Autofahrer: Nehmt Ihr Anhalter mit?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst eben eine Anhalterin mitgenommen, eine mir seit Jahren bekannte Frau aus dem Stadtteil in dem ich wohne, die an der Bushaltestelle unweit meiner Arbeitsstätte stand. Ich hielt an, habe sie mitgenommen & sie freute sich sehr. Auf den Bus hätte sie noch eine Viertelstunde warten müssen, so war sie nun daheim als der Bus gerade erst an der Haltestelle eintraf.

Allgemein habe ich schon mehrfach Anhalter mitgenommen, aber das waren immer nur mir persönlich bekannte Menschen. Einmal war es die Mutter eines Mitschülers, die getrampt hat (eigenwillige aber liebe Person), dann ein Rentner den ich entfernt kenne, weil er bei mir im Stadtteil wohnt und man sich als begegnet. Als ich dann vor einigen Jahren mal an einer Schule vorbeifuhr haben zwei ca. 10-12 Jahre alte Jungs, die damals bei mir im Nachbarhochhaus wohnten den Bus verpasst und standen am Straßenrand ----> die habe ich gefragt ob ich helfen kann und auch eingesammelt. So ähnlich war es auch heute.

Die Erfahrungen waren sehr gut, der Rentner hat mich hinterher zum Dank sogar zum Essen eingeladen & bei den kleinen Jungs hat mich die Mutter hinterher mit einer Mercischachtel besucht.

Ich würde es wieder machen, allerdings wirklich nur bei Leuten, die ich persönlich kenne. Ich bin ein vorsichtiger und ggf. misstrauischer Typ. Wenn ich jemanden nciht kenne, nehme ich den einfach nicht mit, egal wie seriös oder unseriös er aussieht: Das kann jeder sein, mit lauteren oder unlauteren Absichten.

Früher öfter. Eigentlich jeden, der am Straßenrand stand. Aber in den letzten Jahren hab ich keine mehr gesehen.

Es ergaben sich durchweg nette und interessante Gespräche mit diesen.

Ich fahre Mopedauto ^^

Ja ich nehme "anhalter" manchmal mit

Aber nur wenn es Kinder sind

z.b. gibt es hier eine Landstraße, in der Nähe ist ein See wo viele Leute baden gehen aber die Bus Haltestelle ist 4 Kilometer entfernt und die Leute müssen immer bis zum See laufen

Wenn ich diese Landstraße entlang fahre und ein Kind sehe halte ich immer an und frage ob ich es ein Stück mitnehmen soll , weil die Straße ziemlich gefährlich und unübersichtlich ist.
Die meisten Kinder lehnen ab, verständlich weil man soll ja nicht bei fremden ins Auto einsteigen (wegen den Pädos...)

Das einzige mal als ich eine Erwachsene Person mitgenommen habe war letztes Jahr wo teilweise Minus 30 Grad waren und er noch 5 km von den nächsten Ortschaften entfernt war

Vor Jahren habe ich das gemacht, bis dass ein unangenehmer Tramper dabei war. Heute: Klar Nein.

Denn wenn ich einen Unfall habe, selbst unverschuldet, dann wird heute eine 10-20%ige Teilschuld im Schuldrechtsverfahren regelmäßig auch dem "Unschuldigen" gegeben. Der Tramper hat dann bei einer Verletzung einen Schmerzensgeldanspruch - oder sogar einen dauerhaften Rentenanspruch gegen mich. Wegen der Körperverletzung ermittelt der Staatsanwalt seperat nochmal....Und das nur, weil ich einmal nett sein wollte...? Nee - ich will mich nicht unglücklich machen.

1: Sehe ich nur noch sehr selten Anhalter,

2: Ist mein Auto sehr oft eigentlich voll, ich vermeide es leer zu fahren. Die einzige Leerfahrt, die ich regelmäßig mache, ist der Arbeitsweg. Und selbst da ist es sehr oft ne Fahrgemeinschaft, von daher ergibt sich selten die Möglichkeit.