Eine Einseitige auf Export orientierte Wirtschaft

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Richtig 50%
Falsch, weil: 50%

5 Antworten

Es kommt auch darauf an, was exportiert wird! Die deutsche Wirtschaft ist hoch spezialisiert auf Maschinenbau und technisch anspruchsvolle Güter. Deren Export ist sehr lukrativ. Wenn eine Volkswirtschaft aber nur Rohstoffe oder landwirtschaftliche Güter exportiert, dann geht es dieser Volkswirtschaft vermutlich sehr viel schlechter. Das Stichwort, daß Du nachschauen solltest lautet "Terms of Trade".

Falsch, weil:

Was bringt es den Bürgern, wenn sie jede Menge Geld haben, dem Geld aber kein Gegenwert gegenüberstand, weil es zu wenig Güter im Land gibt, denn es wurden schließlich alle exportiert. Das Land, welches zu viel Exportiert lebt im gesamten also unter den möglichen Verhältnissen. Export und Import sollten sich immer ungefähr die Waage halten. Wer zu viel exportiert, lebt unter seinen Verhältnissen (zum Beispiel Deutschland), wer zu viel importiert lebt über seine Verhältnisse(zum Beispiel Griechenland).

Es ist also Falsch.

Eine einseitige, auf Export orientierte Wirtschaft ist nicht sinnvoll, weil sie die Gefahr eine Inflation birgt, durch den starken Exportüberschuss strömt Geld ins Land, das hier nachfragewirksam wird und die Preise treibt. Ein weiter Gefahr sehe ich bei der Einseitigkeit in der Abhängigkeit vom Ausland, bei ausländischen Kunden werden das erkennen und könnten das dann auch ausnutzen und mit der Konkurrenz drohen.

Richtig

Rein von der Logik her klingt es sehr gefinkelt.

z.B. werden innerhalb der EU Gurken nach Deutschland importiert, während andere Produkte widerrum von Deutschland nach Spanien exportiert werden. Jeder Staat hat sozusagen ein Metier. Einer stellt nur Elektronik her, ein anderer spezialisiert sich auf Nahrungsmittel. So herscht ein reger Austausch zwischen den Staaten, von denen jeder Staat profitiert-ich glaube das ist auch ein Grundprinzip der Eu, jedoch bin ich mir da nicht sicher

LG-PP

Einseitig ist nie gut. Egal in welchen Bereichen. Aber für Deutschland z.B. ist ein starker Export sehr wichtig. Je mehr wir exportieren, desto besser steht unser Wirtschaft da. Und jeder vierte Arbeitsplatz hängt direkt oder indirekt mit unseren Exporten zusammen. Die Antwortet lautet also: ein starker Export ist wichtig. Anders geht es nicht. Übrigens nicht nur für Deutschland. Sondern im Prinzip für alle Industrieländer.