Frage von Esxalon, 99

eine dumme frage über brombeeren?

ich mixe mir immer ein getränk aus erdbeeren, fettarmen joghurt und etwas zucker

ja wie auch immer

ich hab mir einfach so zum ausprobieren brombeeren gekauft weil ich die im laden gesehen habe und das halt wie mit den erdbeeren gemacht

aber da sind im getränkt jetzt ganz viele harte kleine ... kerne? im getränk

isst/trinkt man die mit, hätte ich die vorher rausmachen müssen oder was hat es mit diesen komischen harten kleinen dingern auf sich

sorry falls das für euch offensichtlich ist

ich meine schmecken tut es, falls sowas geht würde ich mir das nächste mal brombeeren holen ohne diese komischen kerndinger

Antwort
von imehl47, 44

Das kannst du alles mitessen bzw. -trinken, auch wenn es gewöhnungsbedürftig ist. Für den Verdauungstrakt sind die Körnchen und die Zapfen aus der Mitte sogar sehr hilfreich als (reinigende) Ballaststoffe.

http://eatsmarter.de/lexikon/warenkunde/brombeeren

Antwort
von SacredChao, 50

Hi,

das sind die Samen der Brombeere, oder besser gesagt: Die Steine. Und da es sich bei der Brombeere um eine Sammelsteinfrucht handelt, hast du davon einige in deinem Getränk.

Die kannst du allerdings ohne Bedenken mittrinken. Wenn sich dich stören, kannst du sie natürlich auch mittels Sieb entfernen.

Viele Grüße,
SacredChao

Antwort
von macqueline, 29

Die komischen kleinen Dinger sind nun mal Teil von Brombeeren. Entweder du findest dich damit ab oder du müsstest die Brombeeren durch ein feines Sieb streichen. Auch Erdbeeren haben diese Dinger.

Kommentar von Esxalon ,

Also bei Erdbeeren habe ich das noch nie bemerkt, aber ein Problem ist es eigentlich nicht, es schmeckt sehr lecker. 

Danke

Kommentar von macqueline ,

Sieh dir mal eine Erdbeere an!

Kommentar von SacredChao ,

Bei Erdbeeren sind die auch nicht so hart, und fallen deshalb weniger auf. Sind botanisch gesehen auch ganz anders (Erdbeere = Sammelnussfrucht) als die Steine der Brombeere :)

Antwort
von Yannie3, 37

Trinkst du mit. Ist wie bei Himbeeren. das sind die Kerne, deshalb zählen Himbeeren zb auch zu den Nüssen ^^

Antwort
von charmingwolf, 19

Brombeeren ohne diese komischen kerndinger???
Noch nie sie so Gegessen??
Kannst sie Passieren, (sie Mixen und durch ein Haarsieb oder Tuch nur den Saft sammeln)

Expertenantwort
von Brunnenwasser, Community-Experte für Ernährung, 20

Kannst Du bedenkenlos mitessen bzw. trinken, wurde Dir ja schon gut erklärt. Auch sonst isst man die Brombeere im Ganzen.

Antwort
von Vivibirne, 18

Trinks einfach mit. Ist unbedenklich und gehört zur Frucht! :-)

Antwort
von LeCux, 36

Das sind eben Brombeeren und die kann man problemlos mitessen. Ich suche mir sogar extra Brombeer Marmelade anstelle von Gelee damit die Kerne drin bleiben!

Antwort
von DANIELXXL, 27

Die trinkt/isst man mit, ist ganz normal und muss so sein;)

Antwort
von Slatkimeda, 14

Die trinkt man mit :D du könntest es aber auch absieben, wenn es dich stört. 

Antwort
von brido, 25

Nimm Himbeere. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community