Eine bewundernswerte , bekannte Person (Referat)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es niemanden denn du als Vorbild betrachtest? Es gibt immer jemanden den man als bewundernswert ansieht, man darf nur nie den Fehler machen ihn nicht zu hinterfragen und ihm blind zu folgen.

Spontan würde ich Nelson Mandela nennen, wobei mir etliche andere Einfallen, die ebenfalls ein Referat wert wären. Aber wie gesagt auch mit kritischem Blick geprüft werden, denn den perfekten, nur zu bewundernd Menschen gibt es nur als Illusion in der Phantasie.

Gruß Salty1

mimiani
Fragesteller

Über Nelson Mandela hab ich auch schon nachgedacht,ich bin mir nur noch nicht so ganz sicher. Trotzdem Danke für deine Antwort :)

salty1  20.05.2014, 19:53
@mimiani

Wäre wie gesagt nur eine von vielen Möglichkeiten. Man könnte, in Absprache mit dem Lehrer, auch eine literarische Figur verwenden, hier wäre Sherlock Holmes meine erste Wahl. Bewundernswert durch seine Beobachtungskünste, kritisch durch seine Lasterhaftigkeit zu sehen.

"Aber der ist doch nur eine Romanfigur?" "Aber wer kennt ihn nicht? Seinen Intellekt, seine Intuition und auch seine anderen Fähigkeiten, wie sein Fecht- und Geigenspiel, sind doch mehr als interessant."

(Eine Mitschülerin und ich, in einem Gespräch vor ein paar Tagen :))

Gruß Salty1

salty1  19.07.2014, 14:14
@salty1

Danke für den Stern. :)

Grüße Salty1

Mahatma Gandhi gehört auch zu den Menschen, der mit Sicherheit bewundernswerte Leistungen vollbrachte.

Mutter Theresa ebenso. Wobei ich glaube, daß da ein Referat nicht ganz so aufwendig ist.

Anne Frank nicht zu vergessen

oder auch der Dalai Lama

alle offenen Fragen dazu, kannst Du ergooglen.

Es wird doch wohl irgendeine bekannte Person auf der Welt geben, die du für irgendwas bewunderst.

Ich bewundere z.B. das afghanische Mädchen, das von den Taliban in den Kopf geschossen wurde, weil es sich die Schule nicht verbieten ließ. Und mir würden leicht noch 10 Leute mehr einfallen.

mimiani
Fragesteller

Das ist ja im Grunde genommen das Problem,mir fallen einfach keine ein...ich bewundere auch nicht so bekannte Personen,ich finde halt bei manchen nur toll was sie gemacht haben oder mal durchgemacht haben,aber über diese kann man nicht so gut ein Referat halten. Trotzdem Danke für deine Antwort :)

Nimme einen der großen Namen, z.B. Albert Schweitzer, Alfred Nobel, Nelson Mandela, Martin Luther King, Henri Dunant, Helen Keller, Rosa Parks, Mme Marie Curie, Geschwister Scholl, Dieter Bonhoeffer...

Material findest du zu jeder Person reichlich in der Wikipedia

Koschutnig  20.05.2014, 19:50

Ups: Dietrich B.

Neben der bescheuerten Aufgabe (bewundernswert, bekannt) durch den LEHRER (!), die grenzenlosen (!!) Spielraum lässt - WELCHEN SINN soll diese Aufgabe erfüllen ??? - , wäre für mich wichtig zu wissen, welcher Jahrgangsstufe du angehörst, ob das Referat irgendeinen Bezug zum aktuellen DU-Pensum hat - - - oder ob es tatsächlich nur eines der unsäglichen "Macht, was Ihr wollt !"-Referate ist.

(Voraus mit großem "V")

pk