Eine Amateurfunklizenz erwerben?

5 Antworten

Da mußt du schon mal ein wenig büffeln, schau mal bei der RegTp nach, hier rechts in der Leiste unter Amateutfunk: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1912/DE/Home/home_node.html

da gibt es auch den Prüfungsfragenkatalog.

Lernen mußt Du elektrische und elektronische Grundlagen, Betriebstechnik und auch Gesetzeskunde und eventuell das Morsen.

Vy 73 55

Lars7898
Fragesteller

Tut mir Leid, aber diese Website hat mir nicht wirklich geholfen...

Aber danke für die Themen die drankommen: Ich kenne mich mit Schaltkreisen und Co. schon ganz gut aus, denke ich, was wäre das noch so?

Hallo und guten Tag Betr Amateurfunklizenz ,ich bin seit den 1970 Funktechniker ,habe verschiedene Funkgeräte repariert und eingestellt .kenne mich gut aus in der funkgesetzen usw .habe bis heute keine Funklizenz ,wie so mancher der alles auswendig gelernt hatt ,und großvon der technik keine Ahnung hatt könnte die Lizenz ohne weiteres machen ,habe aber kein e Lust ,wenn man da reinhört wird es einen bange,bin gut ausgestattet mit verschiedenenempfängern von 10 Khz bin in den Ghz bereich,höre öfters auf 80 und 40 meter einfach nicht schön auf den Feguenzen und soeiter geht es bis 2 und 70 cm so wie ATV Dann noch das Arogande Verhalden von diesen Leuten Ihr wisst was ich damit meine usw. dafür soll ich eine Prüfung ablegen ,nein danke ich kann auch so funken ,wenn ich will natürlich nur auf den freien zugelassenen Freguenzen ,möchte ja nicht als Schwarzfunker hingestellt werdenmache das schon über 38 Jahre und fahre gut damit Amateurfunk war in den 60gern Jahren in heute ,wie es so mal ist wer das meiste Geld hatt funkt am besten natürlich vorhrausgesetzt man hatt die richtige Lage für sein Hoppy hatt natürlich man braucht Power 500-bis 800 Watt dann ist man der grösste na ja usw ,ich denke der Amateurfunk nicht mehr inn un macht keinen Spass mehr ich könnte hier noch Bücher scheiben ,aber das wahrs erst mal Viele Grüße von Scharly Delda 9

hallo Lars,demateurfunklizenz gibt es im Augenblick in Deutschland in 2 Klassen.Ich drück es mal so aus:große und kleine Lizenz.Große Lizenz:alle Amatuerfunkbänderund 750W und mehr Sendeleistung,kleine Lizenz:2m,70cm,10m,15m,80m,160mund ich glaube 10GHz.10,15,80,160m,2m und 70cm mit bis zu 100Watt Sendeleistung.Schau mal auf der HOMEPAGE des DARC in Baunatal nach.Es ist auch möglich online die Fragen und Antworten zu bekommen.DJ4UF hat da Glaube ich was aufgebaut.Eckart K.W.Moltrecht ist Funkamateur und DJ4UF sein Rufzeichen.Meines zum Beispiel ist:DO1GUT und dieses habe ich seit dem 15.08.2000.Als Funker bin ich in der "Luft"seit dem 18.08.200 Die Amateurfunkprüfung habe ich in Mühlheim/Rhr gemacht.Damals 90DM meine ich und für das Rufzeichen 50DM wenn ich das richtig behalten habe. Ruf mich doch auf Skype.Mein Skypename:DO1GUT1 ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Gruß Günter DO1GUT

14 Jahre sollte kein Problem darstellen (wenn es auch recht selten vorkommt)

Zum Prüfungsverlauf wie er JETZT abläuft,kann ich nichts sagen. Aber ... schau mal im Internet unter darc.de oder mit der Suchmaschine Google nach amateurfunk-Kurs oder amateurfunk-pruefung oder amateurfunk-lehrgaenge .......... (wahlweise mit oder ohne Bindestriche ... könnte das gleiche bei rumkommen)

Zu den Preisen: -einmal der Lehrgang (alleine ist zwar möglich,kannst aber nicht alles Hinterfragen) -Bücher -einmal die Prüfung -einmal die Beantragung eines personengebundenen rufzeichens (ist vermutlich noch immernicht automatisch bei) -einmal das Funkgerät -einmal das Antennenkabel -einmal die Antenne (eventuell noch weiteres Montagematerial)

Aber,weitergehende Fragen kann man Dir sicherlich nach einem telefonischen Kontakt beantworten. Da Du noch 14J.bist,brauchst Du die Einwilligung deiner Eltern.

zu Szintilator: es gibt im Amateurfunk keine Morseprüfungen mehr.

Vy 73 Oli, DK4LO