eine alternative zu hausaufgaufgaben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo!

Hausaufgaben habe ich, muss ich gestehn, ab ca. 8./9. Klasse kaum mehr gemacht. Ich habe mich dafür gezielt auf Klassenarbeiten vorbereitet & den Stoff des Unterrichts wiederholt. Für mich persönlich war das 'ne prima Alternative, ich hatte eigentlich immer gute Zensuren gehabt :)

Einen Lehrer wird man damit aber auch nicht überzeugen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin selber noch Schülerin und  finde Hausaufgaben wichtig. Wenn du Hausaufgaben machst, dann beschäftigst du dich mit dem Thema und lernst so dazu. Wir hatten früher sowas wie eine Lernstunde in der Klasse. In dieser Stunde lernen alle Schüler/innen alleine wo sie noch Probleme haben. Der Vorteil ist eben, dass der Lehrer da ist und dir alles ausführlich erklären kann. Du solltest dich aber auch dabei nicht von denn anderen ablenken lassen. Sonst macht es kein Sinn.

Kommentar von pixelgamer99
29.04.2016, 21:22

kann ich verstehen mein problem ist zum teil dass meine klassenkameraden oft noch mit dem alten stoff probleme haben wenn wir ein neues tehma anfangen :/

0

In der Schule wird das Thema erklährt (je nach schnelligkeit der anderen Schühler auch verankert) Und als Hausaufgabe Verankert.

Zum verankern des wissens würde ich Lernen nennen, was dasselbe wie Hausaufgaben sind, allerdings ist lernen nicht gezwungen

29.04.2016, 21:25

wenn man bedenkt dass ich ohne lüge noch NIE gelernt hab.  sieht mein zeugnis ganz gut aus fast überall ne 2 und in ein zwei fächern ne 3

0

Reale Alternative? Übertritt ins Berufsleben. Keine Hausaufgaben mehr – aber vielleicht die Sehnsucht danach :-)

29.04.2016, 21:22

XD jaguut kann man mal machen als 7btklässler

0

Ich als Lehrer gebe keine Hausaufgaben

Was hast du gegen Hausaufgaben? Wenn du die machst, dann lernst du noch nebenbei.

29.04.2016, 21:13

ich muss sagen ich mache sie immer und hab bisher maximal 3 vergessen aber es ist hald besser wenn man anstatt hausaufgaben kontrollieren eben den stoff den man braucht für arbeit nochmal durchzugehen. bei der kontrolle verlieren wir meistens 20-30 minuten des unterrichts.

0

Was möchtest Du wissen?