Eine 6 geben in der Klassenarbeit?

7 Antworten

Hm der Inhalt sollte ja auch gut sein, aber rede am besten nochmal mit deiner Lehrerin und frag sie was du hättest besser machen können. Bei einer 6 müssen mindestens 20% erreicht sein (soweit ich weiß)

Knoerf  27.11.2019, 14:22

Genau sonst bekommt man eine 7. xD

Deine Arbeit war zu kurz und hatte sehr viele Fehler. Du wirst also wohl kaum eine gute Note erwarten können.

Wie die Notenschlüssel für diese Arbeit aussieht kannnst du beim entsprechenden Lehrer nachfragen.

Anonymflower111
Fragesteller

Ich erwarte keine gute Note sondern sie hätte mir auch eine 5 geben können aber keine glatte 6

MaryLynn87  27.11.2019, 14:08
@Anonymflower111

Ah. Dann gehörst du wohl zu den Schülern die schon eine 5 erwarten sobald sie anwesend waren und es geschafft haben ihren Namen richtig auf das Blatt zu schreiben.

Wie gesagt, "hätte können" zählt hier nicht. Es gibt einen Notenschlüssel und den kannst du dir zeigen lassen.

Also ich finde das schon ziemlich unfair von deiner Lehrerin. Ich kann gut verstehen, dass du die Note nicht gerecht findest.

Eine 6 wird eigentlich nur bei Arbeitsverweigerung gegeben, also wenn man wirklich gar nichts oder fast gar nichts macht. Und so wie das aussieht, ist das bei dir nicht der Fall. Du hast ja was geschrieben, nur eben nicht ausreichend viel. Selbst, wenn das inhaltlich komplette Grüze wäre, fände ich eine 6 immer noch nicht gerechtfertigt, weil du dich ja bemüht und was gearbeitet hast.

Die Lehrerin darf dir wahrscheinlich schon eine 6 geben, nur muss sie die Note auch schlüssig begründen könne. Gehe doch Mal auf deine Lehrerin zu und erkläre ihr, warum du die Note ungerecht findest und frage sie, wie sie die 6 begründen kann. Vielleicht ändert sie ja nochmal was an der Note. Wichtig ist, dass du dabei freundlich und gelassen wirkst, dann ist die Lehrerin eher bereit, dir entgegenzukommen.

Hier kann dir Niemand sagen, wie der Lehrer auf die Note gekommen ist. Du solltest also mal mit dem Lehrer reden. Dann kann er dir die Notengebung erklären und/oder diese gegebenenfalls korrigieren.

Da du aber lediglich 3/4 der Sätze geschafft hast und zusätzlich noch 10 Fehler, kann das schon hinkommen.

Denn für jeden Fehler können Punkte abgezogen werden und für das komplette Fehlen von Sätzen ebenso.

Es gibt eine mindest Voraussetzung für jede Note. Frag doch einfach nach weshalb du eine 6 hast und was du für eine 5 hättest machen müssen