Einblasdämmung (Perlite) in Kelleraußenwand schädlich bzw. schimmelfördernd?

2 Antworten

Auf garkeinen Fall!

Dämmung ist immer eine gute Sache... - wenn sie richtig gemacht worden ist! Wärmedämmung ist immer ein ganzes Paket und nicht nur eine Maßnahme.

Informiere dich über dezentrale Lüftung. Dann kaufst du dir 2 oder 3 Ventilatoren davon (natürlich diese in verschiedenen Räumen) und das Problem ist keines mehr.

https://www.ebay.de/itm/Dezentrale-Wohnraumluftung-reversibel-mit-Keramikwarmetauscher-max-45m-h/323076949441?hash=item4b38e305c1:g:FhsAAOSwuZdahaUr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

würde da Gebäudehülle mit Bodenleisten durchführen. Dabei werden im Innern nähe Fußbodenleiste Kupferrohre verlegt und mit dem das Mauerwerk je nach Beedarf z.b. 19 Grad gehalten. Durch das angewärmte Mauerwerk sammelt sich dort weniger bis keine Kondensationsfeuchte sprich Schimmel bleibt aus.

Wo ist die Einblasdämmung angebracht ? Sollte die innen am Mauerwerk sein dann raus damit, wenn sie Aussen ist kann sie dort verbleiben

frederik08
Fragesteller

wie innen? Außen? Es ist ein zweischaliges Maueerwerk mit Luftschicht dazwischen und da ist die Einblasdämmung

newcomer  14.08.2018, 18:43
@frederik08

lasst zunächst die Dämmung dort und installiert diese Rohre.

Die kosten nicht die Welt, haben aber schon "Wunder" bewirkt

frederik08
Fragesteller

kannst du was zu den Kosten sagen? Konnte ich auf deinem Link nicht finden

newcomer  01.09.2018, 14:48
@frederik08

leider nein. Da wäre meine Empfehlung von einigen Heizungsbaufirmen Angebote einzuholen