Frage von lelee99, 54

EIn zug beschleunigt in 20s von 0 auf 90 km/h. A) Bestimme die Beschleunigung B) welche strecke hat der Zug nach diesen 20s zurückgelegt?

Hallo

Ich bin gerade am lernen aber habe leider für diese aufgabe keine rechnung. kann das jemand rechen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JTKirk2000, 54

Wie schon geschrieben wurde, werden die Formeln a = v * t (für A) und s = 0,5 * a * t² (für B) benötigt. Allerdings machen manche den Fehler, und berücksichtigen die Einheiten nicht. Die Zeit entspricht zwar 20 Minuten, aber für die Formeln brauchst Du die Zeit in Sekunden, also 20 * 60. Ähnlich ist es bei der Geschwindigkeit, die in km/h angegeben sind, aber in m/s gebraucht werden, also 90 / 3,6. Die Ergebnisse erhältst Du für den Weg (s) in Metern, und für die Beschleunigung (a) in m/s².

Kommentar von salchow ,

Öh... Ausgangslage sind schon 20 Sekunden : Da muss also an dieser Stelle nichts verändert werden

Kommentar von JTKirk2000 ,

Okay, na dann braucht man das eben nicht umrechnen. 

Kommentar von claushilbig ,

Tippfehler?
a = v * t ist falsch, entweder v = a * t oder umgeformt a = v / t.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Danke für den Hinweis. :) Sorry, wegen dem Tippfehler. Auch an den Fragesteller: Vielen Dank für das Sternchen. :)

Antwort
von MetallHyperon35, 51

a = v:t    für die A  v ist in dem Fall 90km/h

s = 0,5a x t² für die B


Ich denk mal rechnen kannst du es selber :)