Ein Teilchen mit der Teilchenmasse 19,0 u und mit 10 Elektronen?

4 Antworten

Neon hat 10 Elektronen, wie Du dem PSE entnehmen kannst. Aber es hat eine relative Atommasse von 20,18.

Also vielleicht auch noch andere Teilchen (hab ich jetzt nicht lange genug drüber nachgedacht), aber mir fällt zuerst das

H3O⁺  (Oxonium-Ion)

ein.

Ich glaube vielleicht Neon es hat nämlich 10 protonen=10 Elektronen  aber es wiegt 20,1 u☺️

Heliumbirne  09.05.2017, 16:46

Oh Neon ist ein Element. 😊 Ist es dann kein Teilchen.?

Auf ein Fluorid-Ion trifft die Beschreibung zu. Wiegt 19 u und besitzt 10 Elektronen.