Frage von Ayra2000, 97

Ein Tanklaster fährt mit Heizöl in die Kurve mit konstanter Geschwindigkeit . Halb voll ist der Tank. Was passiert mit der Flüssigkeit und warum?

Antwort
von DieterSchade, 60

Die Frage kann man ohne Kenntnis der Viskosität des Heizöls und zahlreicher weiterer Parameter nicht so genau beantworten. 

Nein, war nur Spaß. In einer Rechtskurve schwappt das Heizöl nach links,  in einer Linkskurve schwappt das Heizöl nach rechts. Einfach wegen der Trägheit der Masse - das Öl will seine Richtung beibehalten.

Antwort
von peterobm, 49

die Flüssigkeit will gerade aus und kann u.U. den lkw zum umkippen bewegen. Fliehkräfte walten wie sie wollen

Antwort
von newcomer, 60

durch Zentrifugalkraft wird die Flüssigkeit nach aussen gedrängt sprich entgegen des Richtungswechsels


Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 60

Ermittle die Resultierende aus Gewichts- und Fliehkraft. Der Flüssigkeitsspiegel richtet sich so aus, dass diese Kraft senkrecht auf seine Oberfläche wirkt.

Antwort
von Wechselfreund, 30

Die Oberfläche ergibt einen Teil eines Rotationsparaboloids. (siehe Antwort von TomRichter)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten