Welche gesamtkraft wirkt auf einen Radfahrer, der auf Ebener Strecke Mit konstanter Geschwindigkeit fährt?

2 Antworten

Praktisch wirkt da der Luftwiderstand und verschiedene Reibungskräfte des Fahrrades und die Gegenkraft die der Radfahrer aufbringt, um dem Luftwiderstand und den Reibungskräften entgegen zu wirken.

Mathematisch bedeutet eine konstante Geschwindigkeit, dass es keine Beschleunigung gibt, also a = 0 m/s². Und wenn ein Faktor gleich 0 ist, ist auch das Produkt 0, wie bei F = m * a. Daher wirkt aus mathematischer Sicht keine Kraft auf einen Radfahrer, der auf ebener Fläche mit konstanter Geschwindigkeit unterwegs ist.

"Windkraft" auf den Körper + verschiedene Reibungskräfte über das Rad selbst.