Ein Sommer im Lerncamp (aufsatz)

2 Antworten

Naja ich würde sowas in der Art schreiben: Aus welchem Grund musste ich in ein Lerncamp? Was habe ich dort gelernt? Wie lief es dort ab - zum Beispiel vormittags Unterricht, dann Mittagspause und nachmittags nochmal Unterricht. Ich habe dort 4 Freunde gefunden, die heißen Sarah, Sina, Jonas und Jan und sind so alt wie ich. Abends nach dem Unterricht haben wir uns immer getroffen, sind mit dem Fahrrad umher gefahren, haben zusammen Musik gehört, gelacht, geredet... Eines Nachmittags waren wir an einem Bach in der Nähe des Camps und Jonas wollte uns beweisen, dass er über die Steine balancieren kann, die im Bach lagen. Doch schon der dritte Stein war sehr wackelig, sodass Jonas ausrutschte und ins Straucheln geriet. Zum Glück hatte ich meine Kamera dabei, sodass ich genau in diesem Moment ein Foto davon machen konnte, wie Jonas in einem hohen Bogen ins Wasser fiel. Jedes Mal, wenn ich dieses Foto ansehe, muss ich schmunzeln.

Ich kann versuchen dir ein bisschen zu helfen, da ich eigentlich recht gut im Formulieren bin.

Ich würde den ersten Satz lassen, allerdings kommt der zweite Satz dann so unerwartet und passt gar nicht zu dem Foto. Geh lieber auf das Foto ein, beschreibe es, erkläre die Situation und erzähle von dem Lerncamp so lebhaft, als wärst du selbst dort gewesen. Ganz am Ende des Aufsatzes schreibst du erst, dass es sich um ein Lerncamp handelt.

Es ist nicht meine Aufgabe deinen Text zu schreiben, allerdings fange ich mal für dich an...

Jedes Mal, wenn ich dieses Foto sehe, muss ich schmunzeln. Es war ein Sommertag und wir saßen auf einer riesigen Wiese. Emily, Ramona, Emil und Ich (die Namen sind mir zuerst eingefallen). Wir waren froh, dass nun Nachmittag war und wir uns entspannen konnten, denn der Tag ist anstrengend gewesen....

Und so machst du weiter, indem du kein Detail auslässt und von diesem wunderschönen Sommertag erzählst :)

KeinName987
Fragesteller

Danke für deine Antwort hat mir sehr weiter geholfen?

Hätte noch eine Frage, hättest du vlt. eine Idee um was es beim Hauptteil gehen sollte bzw. was da geschieht ?

loveflowersyeah  04.04.2015, 20:02
@KeinName987

Hab deinen Kommentar gerade erst gesehen...

Ich würde von dem Aufenthalt im Lerncamp reden. Wo es war (in welchem Land), wo ihr geschlafen habt (Zelte oder Jugendherberge oder Hotel,...), was für Sachen gelernt wurden, wann der Unterricht stattfand, was nachmittags unternommen wurde, usw.

Ich hoffe das sind genug Ideen :)