Ein Schrank mit der Gewichtskraft von 840N steht auf 4 Füssen mit einer Fläche von je 3cm^2. Berechne den Druck auf den Dachboden.?

1 Antwort

Druck = Kraft/Fläche

Der Schrank hat 4 Füße mit je 3 cm² Flächeninhalt, was insgesamt einen Fläche mit Flächeninhalt 12 cm² ergibt, auf der der Schrank steht. Damit erhält man dann für den Druck:

Bzw. ist die kohärente SI-Einheit des Drucks Pascal (Pa), wobei 1 Pa = 1 N/m² ist. Dementsprechend wäre es vielleicht sinnvoll, die Fläche in m² umzurechnen und so den Druck in Pa zu erhalten.