Ein relativ großes Insekt, dass ultra schnell in der Menschenmenge zackig rumfliegt und Menschen anfliegt?

2 Antworten

Ein Falter fiele mir ein, der nun auch in unseren Landen häufiger zu sehen ist, auch wenn es nicht üblich oder typisch ist, daß es Menschen anfliegt (vielleicht irritiert durch den Parfum/Deoduft mancher Menschen):
Das Taubenschwänzchen.
Ein Schwärmer, der aber auch bei Tage unterwegs ist:

https://www.youtube.com/watch?v=pn1duQvn4to

Goldstueck811  31.05.2023, 08:49

Herrliche Tierchen, diese "Kolibris"! Hoffe sehr, dieses Jahr endlich mal wieder eines zu Gesicht zu bekommen, hab´extra meinen Blumenkasten entspr. bepflanzt, :))

antnschnobe, UserMod Light  31.05.2023, 08:50
@Goldstueck811

Das sind sie wohl, ja. Ich hab den ersten vor ca. 25 Jahren in Kroatien live gesehen und nun sind sie auch bei uns im Garten. Selten, aber doch. : )

Berüchtigt für überall gegenballern sind Maikäfer und später Junikäfer, die kleiner sind, aber Menschen anfliegen.

Die sind eher in der Dämmerung wach, aber vielleicht wurde einer aufgejagt.