Ein Rechtschreibfehler in der Bewerbung was tun?

5 Antworten

Am besten gar nichts machen. Mit Glück wird der Fehler übersehen oder wird als nicht schlimm betrachtet. Es ist sowieso ein Fehler, über den man eigentlich beim schnellen Lesen nicht unbedingt stolpert, wenn man nicht extra "ein Auge" dafür hat.

Schreibe bloß keine Mail! Das erregt erst recht die Aufmerksamkeit :-)

Ist ärgerlich, aber nun nicht mehr zu ändern. Wegen eines kleinen Fehlers werden sie dir keinen Strick daraus drehen, wenn die Bewerbung sonst gut ist.

By the way: Ich bekomme regelmäßig Bewerbungen auf den Tisch und nur selten ist eine absolut fehlerfreie dabei. Irgendwas ist meistens, wenn man wirklich genau hinschaut: Rechtschreibung, Grammatik, ein kleiner Buchstabendreher oder Leichtsinnsfehler oder ein Formatierungsfehler im Lebenslauf.

Ich zucke bei so etwas auch kurz mit den Augenbrauen, aber echte Ablehnungsgründe sehen anders aus.

Bloss nicht nachkarren! u.Umständen merken die das gar nicht. Du kannst nix ändern. Du kannst höchstens das nächste Mal andere korrigieren lassen.

Du kannst Dir allenfalls eine launige Erklärung ausdenken für den Fall, dass Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und dort darauf angesprochen wirst.

Lasse es laufen - alles andere würde nur einen besonderen Augenmerk herausfordern.

Nein, gar nichts machen, sonst wird es noch peinlicher

verreisterNutzer  28.02.2019, 18:44

Das nervt einfach so sehr -.-

horst201711  28.02.2019, 18:48
@verreisterNutzer

Ginge mir auch so. Kann man aber nix mehr machen. Darauf hoffen, dass sie nicht ganz so streng sind oder es sogar überlesen wird. Deine Einstellung, dass du's perfekt machen willst, ist ja schon mal löblich und wird mehr zählen.