Ein Optimist sagt, dass Glas ist halbvoll. Ein Pessimist sagt, dass Glas ist halbleer. Was sagt ein Realist?

21 Antworten

Genau, der naive Optimist glaubt, dass Glas sei halbvoll und geteiltes Leid, sei halbes Leid. Damit mehrt er Leiden, weil er darauf hofft (bzw. glaubt!) er könne eines Jeden Durst/Leiden stillen.

Der Pessimist denkt sich, dass Glas sei halbleer und geteiltes Leid, sei doppelt zu ertragendes Leid. Darum mindert er Leiden, weil er weiss, dass er mit dieser Menge Wasser, nicht eines Jeden Durst stillen kann.

Der Realist denkt sich: dass Glas ist halbvoll, wenn Wasser bis zur Hälfte hineingeschüttet und halbleer, wenn Wasser bis zur Hälfte herausgenommen wurde. Geteiltes Leiden ist für ihn zugleich halbiert und verdoppelt, solange er nicht fallspezifisch vorgeht.

Der Realist ist dadurch derjenige, der die Ursachen miteinbezieht und eine neutrale Stellung zwischen beiden darstellt. Er kann kein Gläubiger, aber auch kein gnadenloser Schwarzmaler sein.

PicaPica  09.10.2018, 08:39

Wow, sehr gut. Da fällt mir der Witz ein, wo sich ein Pessimist und ein Optimist treffen. Der Pessimist sagt, `Schlimmer kann! es nicht werden.´ worauf der Oprimist meint, `Doch.´, LG.

Ach ja, herzlich willkommen hier.

Der Realist würde wohl sagen:

"Das Glas ist entweder voll oder leer. Wenn es etwas anderes ist, hat jemand irgendwo einen Fehler gemacht"

Wahrscheinlich eventuell und vllt bspw:

  • Im Glas sind 100ml kohlensäurehaltiges Mineralwasser.

Dass es weder zur Hälfte voll noch leer ist; denn es enthält Flüssigkeit.

SenSen7  04.10.2018, 14:41

Eher der Physiker sagt, dass Glas ist ganz voll. Zur Hälfte mit Luft und zur Hälfte mit Flüssigkeit.

Das Glas ist voll. Eine Hälfte ist mit Wasser, die andere mit Luft gefüllt.