Glas halbvoll oder halbleer: Warum ist das so eine Streitfrage, mathematisch gesehen ist doch halbvoll die einzig richtige Antwort?

15 Antworten

So funktioniert das nicht... 1 steht für wahr und 0 für nicht wahr. Du könntest sagen dass 1 für ein volles Glaß steht un 0 für ein leeres allerdings kannst du nicht mit diesen Zahlen rechnen..

HantelbankXL
Fragesteller

Natürlich kann ich mit diesen Werten rechnen. Du nimmst eine zweiwertige Boolean-Logik (die dir da nicht hilft), ich nehme eine Fuzzy-Logik mit unendlich vielen Werten.

Könnte ich das nicht machen, dann gäbe es auch keine Prozentrechnungen.

Erebos1  04.06.2016, 23:15

Sry habs falsch verstanden^^ so gesehen hast du recht, aber wenn man nun davon ausgeht, dass das glas in seinem momentanem zustand voll ist und man nur beschreiben will, welche wassermenge abhanden kommt, wäre halbleer doch eine möglichkeit. Dann müsste man halt mit negativen zahlen rechnen..

HantelbankXL
Fragesteller
@Erebos1

Dein Ansatz klingt schon gut, aber da wäre doch das Wort "halbverbraucht" wesentlich besser als "halbleer". Eine Leere ist nun eben da oder nicht.

Es ist zu 1/2 leer und zu 1/2 voll, also funktioniert eigentlich beides.

Mathe ist nicht der einzige Erklärungsansatz, aber ein möglicher von vielen :-)

Es ist ganz voll. 1/2 Wasser, 1/2 Luft. Wuhu.

Ich sage da einfach:

Das Volumen der Luft im Glas ist gleich dem Volumen des Wassers im Glas.

Und damit hat sich das für mich erledigt.

Das ist kein mathematisches Problem, höchstens eines der (deutschen) Sprache.