Ein Ohrwurm für einen Werbesspot erstellen?

2 Antworten

keep it simple :D gängige Tonleiter benutzen (c-dur/a-moll), ruhig
"abkupfern" von bekannten PopHits - die Akkorde wiederholen sich sowieso
ständig in allen möglichen Liedern.

Ein großer Faktor bei solchen Jingles ist aber auch die Quantität. Je kürzer, desto öfters kannst du ihn in einem einzigen Werbespot einbauen - dadurch brennt er sich noch schneller ins Hirn ein.

Als gutes Beispiel kann man den Telekom Jingle nehmen, es ist eine aus diversen Popsong bekannte Tonfolge (höchstens leicht abgeändert) und extrem kurz - dadurch aber umso prägnanter.

Die Melodie sollte auf jeden Fall seeehr "primitiv" sag ich mal und eingängig sein. Dazu gehört zum Beispiel, keine zu großen Tonsprünge zu machen, vielleicht sogar ne kleine Tonleiter einbauen, die merkt sich leicht^^

Hier ein kleines Beispiel^^

 - (Schule, Musik, Noten)