airwaves reim(ganzer Satz)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade dann, wenn es um Musik geht, sollte ein Gedicht sich nicht nur reinem, sondern auch ein angenehmes Versmaß aufweisen - beispielsweise dasselbe in Zeile 1 wie in Zeile 2, oder nur dann ein anderes, wenn damit ein bestimmter Zweck verfolgt (und auch erreicht;-) wird.

Inspirieren lassen kann man sich ja durch bisherige Werbe-Aussagen und Produkt-Beschreibungen, wie von dieser hier von dm:

Der Airwaves Menthol und Eukalypthus Kaugummi bietet den einzigartigen Frische-Kick für Menthol-Liebhaber, der über die reine Atemfrische hinausgeht. Für noch mehr Frische und besonders lang anhaltenden Geschmack.

Hier mal ein Beispiel von mir:

Das freut nicht nur den Opernsänger:
Airwaves schmecken einfach länger!

Hier merkst du, dass (nach der Auftakt-Silbe "Das") immer die erste Silbe betont ist, auch in der zweiten Zeile. Damit haben wir einen klassischen Trochäus.

Oder wollen wir lieber einen Jambus haben? Mit der Betonung auf der zweiten Silbe? Das kommt auch auf die Musik an, die du bevorzugst.

Schaumama, was mir da so einfällt:

Gab's Knoblauch oder Fisch bei Tische,
sorgt Airwaves rasch für Meeresfrische.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor