ein mal pro zwei Nächten schlafen schädlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist durch zahlreiche Studien bewiesen, daß Schlafmangel korreliert mit Übergewicht, Adipositas, Diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen.

Wer zuwenig schläft, hat am nächsten Tag deutlich mehr Hunger. Man fühlt sich abgeschlagener und träger, bewegt sich dann weniger, was auch Übergewicht fördert.

Also: Jede Nacht ausreichend schlafen ist Grundvoraussetzung für Gesundheit.

IXogIDenis
Fragesteller

Ich schlafe normalerweise immer mehr als 12 stunden ich finde das ist mehr als genug

Dezinator  13.04.2020, 10:00
@IXogIDenis

Die Evolution hat ihre Gründe,

Es gibt sogar personen, welche mehrere Tage schlafen und dann einen Tag wach sind, dass ist dann zwar eine Krankheit/Gendefekt aber es zeigt das Schlaf außerordentlich wichtig ist.😴

Das solltest du lassen bzw mindestens ein kleines Nickerchen machen.

Aber ich bin ja nicht deine Mutter😁👍🏻

OnlyFacts  13.04.2020, 10:03
@IXogIDenis

Täglich 7 bis 8 Stunden Schlaf ist besser als ein großer Block von 12 Stunden.

Was soll es für Vorteile haben, 12 Stunden im Bett.

Der Körper hat regelmäßig nach einem aktiven Tag Regenerationsbedarf. 4 Stunden in einem Block zuviel schlafen ist nicht effektiv.

Das heißt du schläfst weniger als Menschen mit normalen Schlafgewohnheiten.

Ja es verkürzt das Leben, wenn du es zur Gewohnheit werden lässt.

Woher ich das weiß:Recherche

Schlaf kann man nicht erzwingen (von Medikamenten abgesehen). Wenn dein Körper Ruhe braucht, wirst du entsprechend müde.

Wenn dem Tag jegliche Struktur fehlt und man sich kaum bewegt, wird man auch nicht sooo müde.

Du solltest dir aber lieber angewöhnen dich zu verausgaben anstatt dir einen unregelmäßigen Schlaf anzutrainieren. Den wieder zu normalisieren wenn das Leben wieder weitergeht ist verdammt schwer.

IXogIDenis
Fragesteller

Ich versuche meinen schlafrythmus wiederherzustellen und desshalb mach ich das. Es ist nicht ganz schwer wach zu bleiben und am nächsten tag dann erst wieder um 22 Uhr schlafen zu gehen. Das ist einfacher als wenn ich mich zwinge täglich um 22 uhr schlafen zu legen wegen Ferien schlaf ich ziemlich spät desshalb diese dumme Aktion.

Auf jeden Fall schädlich für die Gesundheit allgemein, wenn man das länger/auf dauer durchzieht!

Kurzfristig kein Problem.

Mach. Du wirst die Auswirkungen von Schlafmangel früh genug bemerken. 😄