Ein Leben ohne Zärtlichkeiten: Wie geht das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine ahnung, ich könnte mir das schon vorstellen ein leben lang allein zusein, verheiratet zu sein mit seiner arbeit. Aus angst vor entäuschung, weil man sich keinem anderen menschen mehr öffnen will, weil man erfolg hat ohne liebe und dann denkt man liebe ist was für menschen die einfach erfolglos im leben geblieben sind. Es würde mir fehlen aber ich würde nicht glauben das sie existiert, ich müsste nur lang und oft genug entäuscht worden sein... Aber von geburt an bis 31 nie sex gehabt haben... würd ich mich fragen ob mit mir vielleicht nicht was stimmt, komplexe bekommen oder so

Ab einem gewissen Alter kommen viele Menschen an einen Punkt, an dem sie die Situation akzeptieren wie sie sind. Sie haben genug Gründe gefunden ( in diesem Fall " es ergab sich einfach nie etwas mit einer Frau" ) um sich an die Gegebenheiten an zu passen. Diese Menschen haben nie erfahren was partnerschaftliche, liebevolle Zärtlichkeit bedeutet. Sie definieren den Begriff um und finden Bestätigung in anderen Lebensbereichen ( Arbeit, Hobbys etc) . Sprichst Du sie direkt darauf an, weil Du meinst ein Problem zu sehen, werden sie dir direkt mitteilen das es ihnen nicht so wichtig ist oder das es Gründe dafür gibt, das es nicht so ist. Das ist Kompensation.

Das hat mich am Anfang meiner Coaching- und Trainertätigkeit teilweise sehr gestört. Menschen, die es wirklich gebraucht hätten, kamen nicht Ansatzweise auf die Idee ihre Umstände zu ändern. Und Menschen, die später zu Klienten wurden, hatten bereits etwas getan und brauchten nur noch eine Optimierung ihrer Situation.

Viele Grüße Franz

Genschrott  11.01.2020, 23:04

Nicht jeder kompensiert: ich weiß, daß ich häßlicher Genabfall bin, daher ich mit über Dreißig noch nie ein Weib berührte. Hätte ich die Wahl gehabt, dann hätte ich meine Geburt abgelehnt -- ja meinen Vater, nein!, seinen Vater bereits umgebracht, damit mir der Blödsinn, der dieses Leben ist erspart geblieben wäre.

der Mensch ist ein Gewohnheitstier!!! Entweder ist er es einfach Gewohnt oder vielleicht bekommt er die Liebe und Zuneigung die er braucht ja von Geschwistern, Eltern, gute Freunde (gemeint ist: platonische liebe und Zuneigung)! LG

zärtlichkeiten und sex sind zweierlei. der mensch braucht normalerweise körperliche nähe, aber als erwachsener überlebt man auch ohne, und es gibt viele gründe, sie nicht zu suchen: z.b. abschreckendes beispiel der eltern, angst davor, dass jemand macht über einen gewinnt...beim sex kann das auch eine rolle spielen, aber es gibt auch menschen, die einfach keinen sexualtrieb haben.

Die Menschen sind eben verschieden. Vielleicht hat es einfach nie gepasst bei ihm.

Oder er wartet auf eine besondere Frau.

Manche Menschen verzichten ja auch freiwillig und bewusst auf körperliche Nähe, wenn sie ins Kloster gehen, Priester werden o.ä. Ihnen sind eben andere Dinge wichtiger.