Ein interessanter Einstieg in die Einleitung einer Gedichtinterpretation...

2 Antworten

Der Jurist und Dichter G.A. Büger (1747 -1794) nur 47 Jahre alt geworden, könnte das Gedicht, die Verse ja um 1776 geschrieben haben. Da war nämlich die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung. Das wurde auch in Deutschland bekannt. Deutschland war noch in Fürsten- und Herzogtümer aufgeteilt. Das Volk musste gehorchen, wollte es nicht hart bestraft werden. Die Unabhängigkeitserklärung in Amerika könnte ihn ermuntert haben diese Verse zu schreiben. - Wäre doch eine interessante Einleitung. - Privat war sein Leben wohl auch alles andere als glücklich.

Einfach Kurz zusammenfassen In dem Gedicht Der BAuer von xy geht es um... Ich finde man sollte die Einleitung nicht zu "neu" machen, weil des schnell lächerlich wird. Hab zum Beispiel mal gehört man solle einen persönlichen Bezug herstellen, nach dem Motto, das Gedicht X erinnert mich an den Hasen, den ich mal hatte... SOwas ist doch lächerlich, deswegen würde ich dir raten es einfach kurz und bündig zu machen, konventionell ist manchmal ds beste