Was ist eine Textaussage? (Deutsch,Gedicht interpretieren)

4 Antworten

Konkreter Inhalt und übergeordnetes Thema müssen in der Einleitung genannt werden.

Beispiel -> Fontane, Brücke am Tay: Brücke in Schottland zerstört, kompletter Zug vernichtet / Macht der Naturgewalten sind stärker als menschliche Technik

Die Kombination von Inhalt und der Verwendung einiger Stilmittel lassen auf die Aussage der Geschichte schließen. Mit anderen Worten: Mit kurzen Worten wird beschrieben, um was es geht.

ich denke mal, das soll heissen, was mit dem gedicht überhaupt bezweckt wird, also die aussage des gedichts ...

TheAppleMaster  02.09.2013, 18:10

Das ist doch die Absicht des Autors oder nicht?!

Damit ist gemeint, was der Text nicht im Einzelnen, sondern erst einmal insgesamt aussagt.