Ein Händler gewährt beim Kauf eines Laptops 3% Skonto. Dies entspricht 13,74€. Wie viel kostet der Computer ohne Skonto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heißt "ohne Skonto" "ohne Berücksichtigung des Skontos" (Preis vor Abzug des Skontos) oder "ohne den Betrag des Skontos im zu zahlenden Betrag" (Preis nach Abzug des Skontos)?

In beiden Fällen ist der Anfang derselbe. Z. B. - tadaaaaaa - Dreisatz:

3% entspricht 13,74 €

1% entspricht ? €

100% entspricht ? €

der letzte Wert gibt den Grundpreis vor Abzug des Skontos an.

Davon ggf. (je nach Antwort auf die obige Frage ja oder nein) Skonto-Betrag abziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe