Ein graues Haar entdeckt mit nur 23 Jahren ist das normal?

8 Antworten

wenn es erst das erste einzige weiße Haar am Kopf ist sei froh. Ich bin selber ERST 21 und habe schon vereinzelt ca. 100 weiße Härchen am Kopf überall verteilt. Ich hatte meine ersten weißen Haare schon mit ca. 16-17 entdeckt. Hat sich halt im laufe der Zeit immer vermehrt. Du musst wissen, die ersten Haare sind nur der Anfang, es werden leider nicht weniger sondern immer mehr weiße Haare auftauchen bis man es irgendwann deutlich sieht, so war es bei mir zumindest und ich glaube es ist auch bei den meisten anderen ungefähr so abgelaufen. Das ist aber ein eher langwiedriger Prozess der über Jahre und Jahrzehnte dauert bis du dann wirklich komplett grau wirst.

Zudem kann ich dir auch sagen das graue Haare (also wann und wie viele du bekommst) meistens genetisch bedingt ist. Wie sah es denn bei deinen Eltern aus? Das Gen welches für die Struktur der Haare verantwortlich ist wird mütterlicherseits vererbt. Frag mal bei deinen Eltern nach wann sie die ersten weißen Haare bekommen haben. Wenn die sich mit ungefähr Anfang zwanzig ihre ersten weißen Haare hatten ist es vermutlich genetisch und dagegen kann man leider nichts machen. Dieser Zustand - also dass man vorzeitig ergraut, bei Menschen europäischer Herkunft ist das meist vor dem 35. Lebensjahr - nennt sich Premature graying, auf Englisch, auf Deutsch übersetzt vorzeitiges ergrauen.

Du kannst schon sehen das ich sehr vertraut mit diesem Thema bin, habe mich in den letzten Monaten sehr häufig mit diesem Thema auseinandergesetzt und viel recherchiert.

Wie gesagt dagegen kann man leider nichts machen außer 1. die Haare färben 2. die Haare sehr kurz zu schneiden oder 3. es einfach zu akzeptieren.

Außerdem können neben den Genen auch Umwelteinflüsse wie schlechte oder mangelnde Ernährung, Krankheiten wie vitiligo oder Albinismus( was bei dir denke ich mal sehr unwahrscheinlich ist) und VORALLEM Stress eine Rolle spielen.

wenn du permanent über einen langen Zeitraum stress ausgesetzt bist kann das viele negative Einflüsse auf den Körper haben, unteranderem auch frühzeitiges ergrauen beeinflussen. Es gibt Experimente die an Mäusen getestet wurden. Die Mäuse die über Tage und Wochen permanent Stress ausgesetzt wurden haben in kurzer Zeit komplett ergrautes Fell bekommen.

Auf keinen Fall Stress machen. Das ist ganz wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jason5001
Fragesteller

Wow vielen Dank für deinen Kommentar, sehr informativ und lehrreich. Habe mir paar Fragen notiert bezüglich zu deiner Antwort. Also bei der Zeile wo du schreibst, das Jungen die Haarstruktur Genen der Mutter tragen. Meine Frage ist, ob es immer 100% so ist das Jungs die Haaratruktur ihrer Mutter tragen. Ich habe meiner meiner Mutter gefragt wann sie graue Haare bekommen hat aber sie wusste es selbst nicht. All meine Onkels meiner Mutter Seite haben volles Haar und wenig bis kaum graue Haare. Heißt das auch für mich das bei mir die Wahrscheinlichkeit hoch das ich keine Glatze bekommen werde ? Und die nächste Frage die ich habe ist, ich habe das graue Haar rausgezupft und seit 1 Monat sehe ich kein meues Grau, war auch beim Friseur. Soweit kein graues Haar im Sicht. Stimmt dieser Mythos das wenn man sein graues Haar abzupft, das man dann mehr graue Haare bekommt an verschiedenen Stellen ? Und nun zur letzten Frage, du schreibst ja ganz am Ende das man auch durch Stress graue Haare bekommem kann ( was auch stimmr ). Meine Frage ist, die Haare die durch Stress ergraut sind, können diese Haare wieder ihre Naturhaarfarbe bekommen oder sind sind diese für immmer beschdigt sodass man immer graue Haare bekommt. Danke schonmal im voraus :)

Mir ist ein junges Mädchen bekannt, das mit 18 bereits völlig grau war. Sie färbt seitdem die Haare.

Das ist sicher nicht der Durchschnitt. Bei manchen beginnt das Ergrauen früher, bei manchen später oder nie.

Ich war 38, als ich mein erstes graues Haar entdeckt habe.

SK

Jason5001
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich wünschtr ich könnte erst in deinem Alter ergrauen oder besser garnicht. Wie alt bist du jetzt und hast du jetzt mehr graue Haare bekommen ?

Leute, bitte hört mal auf mit der Frage, ob das normal ist! EIN einziges, graues Haar, das ist nun wirklich nicht der Rede wert und Die Welt geht auch nicht unter! Ich hatte die ersten grauen Haare mit 28. Jetzt bin ich Ü50 und habe noch zu 80% meine reguläre Farbe Braun.

Jason5001
Fragesteller

Vielen Dank für dein Antwort. Ja ich mach mir halt Sorgen möchte nicht älter aussehen.

Atinchen  03.11.2020, 20:12
@Jason5001

Mach dir keine Sorgen. Ich sehe deutlich jünger aus mit Ü50 und grauen Haaren. Auf dein Wesen und deinen Charakter kommt es an! Nun haltet euch doch nicht immer nur mit Äußerlichkeiten auf!

Kann passieren. Ich hatte mein erstes mit 20 entdeckt. Ich fand es super

Jason5001
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wie alt bist du jetzt und hast du jetzt mehr graue Haare ? Also ich find das nicht schön :(

ccbaxter  03.11.2020, 17:13
@Jason5001

Bin jetzt 50 und hab nur ein paar dazugekriegt. Ich finde es gar nicht schlimm.

Jason5001
Fragesteller
@ccbaxter

Wow vielen Dank also ergraut bist du also noch nicht. Wie sieht das bei den Mitmenschen aus können die erkennen das du graue Haare hast ?

ccbaxter  03.11.2020, 17:24
@Jason5001

Keine Ahnung, ich wurde deswegen nie diskriminiert. Lieber graue Haare als eine echte Glatze.

Ja, das ist genetisch bedingt. Ich hatte mein erstes mit 25 Jahren glaube ich. Meine Mutter früher.

Jason5001
Fragesteller

Danke dir. Sind es bei dir mehr geworden ?

Rendric  03.11.2020, 16:58
@Jason5001

ich zähle nicht. Aber nicht so schnell. Trage die Haare ungefärbt und sie sehen nicht grau aus.

Jason5001
Fragesteller
@Rendric

Ok danke. Merken deine Mitmenschen das du graue Haare hast ? Wie alt bist du jetzt wenn ich fragen darf.

Rendric  03.11.2020, 17:01
@Jason5001

Nein und ich bin jetzt 26 Jahre. Oh ich bin erst 26 JJahre... dann hatte ich früher mein graues Haar. Vermutlich war ich dann so alt wie du. Naja.
Bei meinem Mann sieht man es mehr. Er ist jetzt 29.

Jason5001
Fragesteller
@Rendric

Also hattest du doch nicht mit 25 dein erstes graues Haar sondern so ungefähr in meinem Alter ? Aber bin froh das du sagst das deine Mitmenschen merken das nicht :)