Ein Füllfederhalter und ein Kugelschreiber Kosten zusammen 9€. Der Füllfederhalter ist 7,50€ teurer als der Kugelschreiber. wie viel kostet jeder Artikel alle?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen der Kullie kostet 75 cent und der Füllrer 8,25 Euro

MichaelH77  04.01.2022, 14:07

richtig

fehlt nur noch die Rechnung dazu

byeby  04.01.2022, 17:38

Er wollte ja nur Ergebnis und Gleichungen hab ich schon genug gesehen.

Wenn beide zusammen 9€ kosten und der Füller 7,50€ teurer ist, wäre die einfachste Rechnung:

x (=der Kuli) + (x+7,50 (Füller=Kuli plus 7,50€)) = 9€

Das kannst du dann zusammenfassen:

2x +7,50€ = 9€

Danach umstellen:

2x = 9€-7,50€

Und dann ausrechnen.

F + K = 9€

F = K + 7,50€

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte. Du kannst einsetzen, umstellen und rechnen.

Von Experte Willy1729 bestätigt

x + (x+7,5) = 9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

75 Cent und der andere 8,25 € ig