Ein Freund von mir hat sein Berufsfachschule Abschluss vor kurzem erhalten, er hat jetzt seine Mittlere Reife jedoch hat er keine Qualifikation bekommen?

2 Antworten

Er kann damit keine gymnasiale Oberstufe besuchen, aber eine FOS oder eine Höhere Berufsfachschule schon. In NRW kann mit mit einem einigermassen Fachabi auch noch auf ein Berufsgymnasium gleicher Richtung ab Klasse 12, bräuchte also noch 2 weitere Jahre fürs Abitur.

In anderen Bundesländern ist man allerdings oft mit dem Fachabi in einer Bildungssackgasse gelandet und macht am besten gleich den normalen Weg des 2. Bildungsweges, also Ausbildung + Abitur übers Kolleg oder Abendgymnasium. In Hessen und NS kann man aber auch mit Fachabi vieles an Unis studieren und in BaWü gibt es die Delta-Prüfung.

Fachabitur kann er doch machen und wenn er danach auch ein voll Abitur will, dann kann er 2 weitere Jahre machen und hat dann auch ein voll Abitur.

Sophia200290
Fragesteller

Fachabi kann er nicht machen, weil sein Durchschnitt über 3.0 beträgt, er ist nicht qualifiziert genug.

Butterfinger117  09.07.2022, 22:14
@Sophia200290

Wird bestimmt nicht die eintige Schule in der umgebung sein oder? Ich hatte selber so ein 3er Durchschnitt und habe mein Fachabitur gemacht, in welchem Bereich hat er seine Mittlerereife? Er soll ich fürs Faczabitur in dem selben Bereich bewerben, bei mir hat sich das Fachabitur durch meine Sozialassistenten + Mittlerereife verkürzt, es war dann nur 1 Jahr anstatt 2