Ein eigenes Buch schreiben?

3 Antworten

Die meisten Wettbewerbe haben Vorgaben zu Thema, Länge etc., die man beachten muß. Üblicherweise werden Kurzgeschichten erwartet, keine Romane, das heißt daß man sich kurz fassen muß ohne endlose Beschreibungen von Personen oder Hintergründen, man macht nur ein paar Andeutungen und überläßt der Phantasie des Lesers den Rest.

Das beste Rezept für eine gute Geschichte: stark anfangen (am besten den Leser mitten in eine laufende Handlung reinwerfen), dann langsam steigern, und wenn der Leser schon meint jetzt ist alles klar, jetzt kommt nichts mehr besonderes, dann muß noch mal ein besonderer Schlag erfolgen, der sich logisch ergibt aber wo der Leser sich dann denkt, das hab ich echt nicht kommen sehen.

Genretypische Klischees bitte möglichst vermeiden, außer man kann sie kreativ durch den Fleischwolf drehen. Sehr beliebt sind Geschichten, wo irgendein bekanntes klassisches Motiv gründlich gegen den Strich gebürstet wird, wo etwas passiert was man in tausend anderen Geschichten der gleichen Art garantiert noch nicht gelesen hat.

Suche dir Schreibratgeber und lese diese. Die geben dir eine gute Grundlage, wie man Ideen findet, einen Plot, Figuren und Konflikte entwickelt.

Ich habe schon mal ein Buch geschrieben.

- Du brauchst einen roten Faden

- Plane alles von vorne von hinten, also was passieren sollen

- Nicht immer dieselben Satzanfänge

- Keine Mary Sue (=rundum perfekte Charaktere)

- Gut ausgearbeitete Charaktere