Ein Brief nach Taiwan / Adresse richtig AUfschreiben!

2 Antworten

Die Preise für alle Sendungen stehen auf der Seite der Deutschen Post. Die haben ihre Preise nach eigenen Angaben gerade vereinheitlicht, alle Sendungen ins Nicht-EU-Ausland kosten also gleich viel. Je nach Größe und Gewicht des Briefes kannst du dir den richtigen Betrag raussuchen. Noch einfacher: Gerade wenn es ein wichtiger Brief ist (den du evtl. versichern oder nachverfolgen willst) geh direkt zur Post und kauf da die Marken.

Wenn du wegen der Adresse ganz sicher sein willst, lass dir vom Empfänger die Adresse in Chinesischer Schrift (notfalls als pdf) schicken, druck sie aus und kleb sie auf den Umschlag. Ich bin mir nicht sicher, wie viel die taiwanesischen Postboten mit der oben genannten Adresse anfangen können, weil sie nicht auf chinesisch geschrieben ist.

Die chinesischen Adressen, die ich kenne (vom Festland), sind folgendermaßen aufgebaut:

马先生 (Name des Empfängers)

北京市 (Stadt und Provinz)

十一路口461 (Straße, Hausnummer)

14号100室 (Stockwerk, Zimmernummer)

einfach so schreiben, die adresse muss nicht auf chinesich sein. alle infos hast du. brief am besten bei poststelle abgeben, wiegen und bezahlen. sonst hast du ärger bei zu viel oder zu wenig bezahlen. es ist abhängig von gewicht und größe der umschlag.